- Verkehr wird in den beiden Nächten 3./4.9. und 4./5.9. jeweils von 19 bis 5 Uhr an der AS Pinneberg-Mitte (17) RiFa Heide abgeleitet, U121 nutzen
- Ab 5.9. weiterhin einstreifige Verkehrsführung RiFa Heide
- Zweistreifige Verkehrsführung RiFa Hamburg
- 18. bis 27.9. keine Zufahrtsmöglichkeit zur Harderslebener Straße an der AS Pinneberg-Nord (16)
- Weiterhin Sperrung der Zu- und Auffahrt der AS Pinneberg-Nord (16) RiFa Heide bis zum Ende der Baumaßnahme
Zum Aufbau der transportablen Schutzeinrichtung für die nächste Bauphase muss der Verkehr auf der Richtungsfahrbahn (RiFa) Heide in den Nächten vom 3. bis 4.9. und 4. bis 5.9., jeweils nachts von 19 bis 5 Uhr an der Anschlussstelle (AS) Pinneberg-Mitte (17) abgeleitet werden.
Vom 5.9. bis Anfang Oktober 2024 erfolgt zwischen der AS Tornesch und der AS Pinneberg-Mitte eine Deckenerneuerung der Richtungsfahrbahn Heide auf dem halben Hauptfahr- und Standstreifen. Hierbei wird die Binder- und Deckschicht der Fahrbahn ausgefräst und wieder neu eingebaut. Außerdem werden die Bankette wieder hergestellt und Beschilderungen erneuert.
Der Verkehr läuft weiterhin in einer so genannten 2+1 Verkehrsführung. Den Verkehrs-teilnehmenden stehen somit auf der Richtungsfahrbahn Hamburg zwei Fahrstreifen in Richtung Süden und auf der Richtungsfahrbahn Heide ein Fahrstreifen in Richtung Norden zur Verfügung.
Die Anschlussstelle (AS) Pinneberg-Nord (16) in Richtung Heide bleibt dazu weiter bis Anfang Oktober 2024 voll gesperrt. Die Zufahrtsmöglichkeit zur Harderslebener Straße ist dort vom 18. bis 27.9. nicht gegeben.
Umleitungen während der Richtungsfahrbahn-Sperrung:
Verkehrsteilnehmende auf der A23 mit Ziel Pinneberg in Fahrtrichtung Heide nutzen bitte bereits die AS Pinneberg-Mitte (17) und dort die U121, um zur AS Pinneberg-Nord zu gelangen. Umgekehrt der U130 folgen.
Verkehrsteilnehmende aus Pinneberg mit Zielen auf der A23 in Fahrtrichtung Heide folgen der U123 zur AS Tornesch (15).
Außerdem setzen wir für diese Maßnahme eine Stauwarnanlage ein. Auf der A23, vor der AS Itzehoe-Mitte (9) und auf der A7, vor dem Autobahndreieck (AD) Hamburg-Nordwest werden LED-Hinweistafeln bei hohem Verkehrsaufkommen oder Unfällen warnen und auf die großräumige Umleitungsempfehlung ab Itzehoe über die B206 zur A7 AS Bad Bramstedt (17) verweisen. Für Verkehre in Richtung Heide gilt diese Empfehlung in umgekehrter Reihenfolge.
Verkehrsteilnehmende werden aufgefordert den Bereich unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung mit besonderer Vorsicht zu durchfahren.
Hinweis für GST:
Informationen zu den aktuellen Durchfahrtsbreiten und mehr finden Sie unter autobahn.de – für Unternehmen – regionale Besonderheiten Nord.
Hintergrund:
Die A23 wurde 1968 errichtet und die ursprüngliche Bundesstraße zur Autobahn aufgestuft. Die letzte Sanierung der A23 erfolgte 2009. Im Zuge des ÖPP A7 Ausbaus von 2014 bis 2019 wurde aus verkehrlichen Gründen nicht in die A23 eingegriffen.
Die DEGES plant im Auftrag der Autobahn GmbH den Ausbau der A23 von Tornesch bis zur A7 / HH von vier auf sechs Fahrstreifen nach Fertigstellung des Tunnels Altona im Jahre 2028/29 zu beginnen. In den kommenden Jahren wird die A23 saniert, da der Instandsetzungsrückstand abgebaut werden muss und die Strecke im Rahmen der Ausbaumaßnahme weitgehend leistungsfähig sein muss.
Um den Verkehrsfluss, während der Arbeiten aufrechterhalten zu können und die Einschränkungen des Verkehrs zu minimieren, wird die Baumaßnahme in mehrere Bau- und Verkehrsphasen unterteilt und unter Ausnutzung des Tageslichts im Schichtbetrieb umgesetzt.
Aktuelle Meldungen finden Sie ebenfalls auf X (ehem. Twitter) @Autobahn_Nord