A 535: Brückenneubau "Am Putschenholz" - Sperrung der Schmalenhofer Straße für den Abbau des Traggerüstes

Für den Abbau des Traggerüstes unter der östlichen Brückenhälfte des Bauwerks "Am Putschenholz", über das die A 535 die Schmalenhofer Straße quert, wird am Mittwoch (12.1.) ab 22 Uhr bis Sonntag (16.1.) um 22 Uhr die Schmalenhofer Straße letztmalig für den Neubau gesperrt.

A 535: Brückenneubau "Am Putschenholz" - Sperrung der Schmalenhofer Straße für den Abbau des Traggerüstes Platzhalter

Velbert (Autobahn GmbH). Für den Abbau des Traggerüstes unter der östlichen Brückenhälfte des Bauwerks "Am Putschenholz", über das die A 535 die Schmalenhofer Straße quert, wird am Mittwoch (12.1.) ab 22 Uhr bis Sonntag (16.1.) um 22 Uhr die Schmalenhofer Straße letztmalig für den Neubau gesperrt.

Von der Kuhlendahler Straße aus ist die Schmalenhofer Straße nur bis zu den Hausnummern 91 - 194 und bis zur Straße "Am Putschenholz" zugänglich. Umleitungen sind von hieraus mit U11 (nördliche Route) und U12 (südliche Route) ausgewiesen. Die Anwohner der Straße "Am Putschenholz" müssen leider einen Umweg von mindestens rund fünf Kilometern nach Velbert in Kauf nehmen.

Von der Friedrichstraße / Nevigeser Straße aus ist die Schmalenhofer Straße bis zur Hausnummer 91 frei. Umleitungen sind von hieraus mit U6 (südliche Route) und U7 (nördliche Route) ausgeschildert.

Zum Traggerüst gehören 14 Stahlträger mit einem Gewicht von fünf Tonnen pro Stück, die während der Sperrzeit zurückgebaut werden. Auf den Stahlträgern wurde der Überbau des 2. Bauabschnittes angefertigt. 

Für die gesamte Erneuerung ist dies die sechste und letzte Sperrung der Schmalenhofer Straße. Die A 535 bleibt in beiden Richtungen befahrbar.

Zum Hintergrund

Zwischen Velbert und Wuppertal wird auf der A 535 die Talbrücke „Am Putschenholz“ neu gebaut. Die Brücke besteht aus zwei Teilbauwerken, davon eins pro Fahrtrichtung. Als ehemalige Bundesstraße (B 224) hatte die A 535 nur eine geringe nutzbare Fahrbahnbreite von zehn Metern je Fahrtrichtung. Für eine Baustellenverkehrsführung mit Beibehaltung aller vier Fahrstreifen reichte diese Breite nicht aus. Der Platz auf der verbleibenden Brückenhälfte ließ nur drei Behelfs-Fahrstreifen zu. Das aktuell unter Verkehr stehende, neue westliche Bauwerk, ist etwa 2,50m breiter. Der anschließende Straßenkörper bietet aber nicht den Platz für vier Behelfsfahrstreifen. Der Richtungswechselbetrieb mit dem so genannten "Road Zipper" bleibt deshalb bis zum Ende der Bauzeit (Herbst 2022) in Betrieb. Rund 40.000 Fahrzeuge nutzen täglich die A 535, verteilen sich aber zeitlich ungleichmäßig. Morgens ist die Spitzenbelastung in Fahrtrichtung Wuppertal / Düsseldorf, nachmittags in Fahrtrichtung Velbert / Essen. Der Verkehr ist jeweils so stark, dass er auf einem Behelfsfahrstreifen nicht zu bewältigen wäre und es ohne den Richtungswechselbetrieb zu Rückstaus käme.

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