A 8, Aufstiegstrasse - Ersatzneubau der Brücke über die B 466 bei Mühlhausen

Bei der Baumaßnahme für den Ersatzneubau der A-8-Autobahnbrücke über die B 466 bei Mühlhausen im Täle wurde ein weiterer Meilenstein erreicht: Der Autobahnverkehr läuft seit Ende letzter Woche über die 27 Meter lange 2-streifige Behelfsbrücke. Damit kann der Abbruch des 1939 errichteten Brückenbauwerks planmäßig in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai von ca. 20.00 Uhr abends bis ca. 10:00 Uhr morgens erfolgen. Die B 466 muss während dieser Zeit im Bereich der Baustelle voll gesperrt werden.

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28.04.2022

A 8, Aufstiegstrasse - Ersatzneubau der Brücke über die B 466 bei Mühlhausen

Abbruch des alten Brückenbauwerks – Vollsperrung der B 466

Bei der Baumaßnahme für den Ersatzneubau der A-8-Autobahnbrücke über die B 466 bei Mühlhausen im Täle wurde ein weiterer Meilenstein erreicht: Der Autobahnverkehr läuft seit Ende letzter Woche über die 27 Meter lange 2-streifige Behelfsbrücke. Damit kann der Abbruch des 1939 errichteten Brückenbauwerks planmäßig in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai von ca. 20.00 Uhr abends bis ca. 10:00 Uhr morgens erfolgen. Die B 466 muss während dieser Zeit im Bereich der Baustelle voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Gemeinden Auendorf und Gruibingen und ist ausgeschildert. Der Autobahnverkehr ist von der Maßnahme nicht betroffen.

Seit Mitte November 2021 baut die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest am Ersatzneubau der A-8-Brücke, Fahrtrichtung Ulm. Die schadhafte alte Autobahnbrücke konnte aus technischen Gründen nicht ertüchtigt bzw. erhalten werden, sodass ein Ersatzneubau errichtet wird. Eine Behelfsbrücke ermöglicht den Neubau unter laufendem Verkehr. Der jetzt beginnende Bau der Ersatzbrücke wird voraussichtlich weitere zehn Monate in Anspruch nehmen. Sie ist als Stahlverbundkonstruktion geplant. D.h., sie besteht sowohl aus Stahlbauteilen als auch aus Beton. Um die Bauzeit zu verkürzen, werden zahlreiche Fertigteilkonstruktionen verbaut, die an einem anderen Ort vorgefertigt und dann ähnlich wie bei der Behelfsbrücke mit einem Kran eingehoben werden. Als Teil der A 8, der bedeutenden West-Ost-Fernverbindungsstraße im süddeutschen Raum, ist diese Autobahnbrücke über die B 466 ein wichtiges Element der regionalen und überregionalen Infrastruktur. Bis zur Fertigstellung des Albaufstiegs wird der Ersatzneubau der Brücke über die B 466 dringend benötigt, um dem heutigen Verkehrsaufkommen Rechnung zu tragen.

Informationen zur Autobahn GmbH Niederlassung Südwest

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest verantwortet Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung von rund 1.050 Autobahnkilometern in Baden-Württemberg, in Teilen von Hessen und von Rheinland-Pfalz. Der Sitz der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest befindet sich in Stuttgart-Obertürkheim, hinzu kommen fünf Außenstellen in Stuttgart-Vaihingen, Karlsruhe, Freiburg, Heilbronn und Heidelberg, eine Verkehrs- und Tunnelleitzentrale, ein Fachcenter für Informationstechnik und -sicherheit sowie 15 Autobahnmeistereien. Insgesamt gehören rund 1000 MitarbeiterInnen zum Team der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest.

Pressekontakt der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest:

Pressesprecherin Petra Hentschel

Email: presse.suedwest[at]autobahn[dot]de

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