A 81: Nächtliche Sperrungen der K1073 Böblinger/Calwer Straße und Brücke über die A 81

Im Zuge der Erweiterung der A 81 zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb finden ab dieser Woche Arbeiten im Brückenbereich der K1073 über die A 81 statt. Ab dem 20. Januar beginnen vorbereitende Maßnahmen für Bohrungen und ab dem 23. Januar werden weitere Bohrpfähle für die Errichtung der ersten neuen Brückenhälfte hergestellt.

A 81: Nächtliche Sperrungen der K1073 Böblinger/Calwer Straße und Brücke über die A 81 Platzhalter

Erweiterung A 81 AS Sindelfingen-Ost – AS Böblingen-Hulb

Arbeiten für erste neue Brückenhälfte K 1073 // Nächtliche Sperrungen der K1073 Böblinger/Calwer Straße und Brücke über die A 81 ab dem 20. Januar 2022

Stuttgart, 18. Januar 2022

Im Zuge der Erweiterung der A 81 zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb finden ab dieser Woche Arbeiten im Brückenbereich der K1073 über die A 81 statt. Ab dem 20. Januar beginnen vorbereitende Maßnahmen für Bohrungen und ab dem 23. Januar werden weitere Bohrpfähle für die Errichtung der ersten neuen Brückenhälfte hergestellt.

 

Dafür muss von Mittwoch, 20. Januar bis Freitag, 28. Januar sowie von Sonntag, 30. Januar bis Donnerstag, 3. Februar die K 1073 in Fahrtrichtung stadteinwärts (Böblinger/Calwer Straße und Brücke über die A 81 zwischen Böblingen und Dagersheim) jeweils nächtlich für den Verkehr zwischen der Kreuzung Dornierstraße/Gottlieb-Daimler-Straße/Böblinger Straße und der Kreuzung Böblinger/Calwer Straße/Heinkelstraße/Flugfeld-Allee gesperrt werden.

Die Sperrung dauert jeweils täglich von 20.00 Uhr bis 05.00 Uhr.

 

Die Umleitung verläuft über Dornierstraße – Hanns-Klemm-Straße – Heinkelstraße zur Böblinger/Calwer Straße.

Der Fuß- und Radverkehr verbleibt, wie gewohnt, auf der nördlichen Seite der Böblinger/Calwer Straße und des Bauwerks; hier bestehen keine Einschränkungen.

Betroffen von den nächtlichen Sperrungen sind die Stadtverkehrslinie 731 sowie die Regionalverkehrslinien 763 und 766. Diese Linien können während der erwähnten Sperrzeiten stadteinwärts die Haltestelle Calwer Straße/Hulb nicht bedienen. Ersatzweise wird hierfür die Haltestelle Heinkelstraße angefahren.

Wir bitten um Verständnis und erhöhte Aufmerksamkeit.

Über das Projekt

Die DEGES plant und koordiniert die sechsstreifige Erweiterung der Autobahn A 81 zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb im Auftrag des Bundes und der Autobahn GmbH des Bundes.

Der Autobahnabschnitt, ursprünglich als B 14 gebaut, weist heute zwei durchgehende Fahrstreifen pro Richtung auf. Zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen/Sindelfingen gibt es keinen Seitenstreifen. Es ist vorgesehen, die Bestandsstrecke auf durchgehend drei Fahrstreifen pro Richtung mit breitem Seitenstreifen zu erweitern. Dieser Querschnitt ermöglicht bei Bedarf die temporäre Freigabe des Seitenstreifens zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit während der Spitzenzeiten.

Alle Über- und Unterführungsbauwerke im Projektabschnitt werden im Zuge der Erweiterung abgebrochen und neu errichtet. Das Anschlussstellenkonzept im Projektabschnitt erfährt eine Neustrukturierung: Der bisherige Halbanschluss AS Böblingen-Ost wird zu einem Vollanschluss ausgebaut und ermöglicht die direkte Erschließung des Gewerbegebietes am Goldbach in Sindelfingen. An der AS Sindelfingen-Ost entfallen dafür die beiden Rampen in und aus Richtung Singen, sodass künftig nur noch die Ausfahrt aus Richtung und die Einfahrt in Richtung Stuttgart möglich ist. Die südliche Rampe der AS Böblingen/Sindelfingen wird künftig nicht mehr an die Wolfgang-Brumme-Allee, sondern an die Flugfeldallee angeschlossen. In Zusammenarbeit mit dem Land Baden-Württemberg, dem Landkreis Böblingen, den Städten Böblingen und Sindelfingen und dem Zweckverband Flugfeld Böblingen/Sindelfingen werden hierzu umfangreiche Maßnahmen im nachgeordneten Straßennetz realisiert.

Seit Ende 2019 werden bauvorbereitende Maßnahmen umgesetzt: Hierzu gehören vorgezogene Artenschutzmaßnahmen für Haselmaus und Zauneidechse, die Durchpressung einer Hauptleitung der Bodenseewasserversorgung unter der Autobahn (Zweckverband BWV), die Verlegung eines städtischen Hauptsammlers mit Durchpressung der Bahnstrecke (Eigenbetrieb Stadtentwässerung Böblingen) und erste Maßnahmen zur Neuordnung des Kreisstraßennetzes am östlichen Stadtrand von Böblingen (Landkreis Böblingen). Seit Ende 2021 wird der Lärmschutzwall südlich der A 81 im Bereich Leibnizstraße abgetragen, damit eine bauzeitliche Umfahrung des Überdeckelungsbereichs hergestellt werden kann.

Im Herbst 2021 hat der Ersatzneubau der Brücke über die Autobahn A 81 im Zuge der K 1073 Calwer Straße begonnen. Die beiden Teilbauwerke der zweibahnigen Straße werden nacheinander erneuert, so dass immer zwei Fahrstreifen für den Verkehr zwischen Böblingen und Dagersheim zur Verfügung stehen.

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