A4: Nächtliche Engpässe zwischen Elsdorf und Merzenich in beide Fahrtrichtungen

Aufgrund einer Asphaltkonservierung kommt es in den kommenden zwei Wochen auf der A4 in beide Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen Elsdorf und Merzenich zu folgenden nächtlichen Engpässen.

A4: Nächtliche Engpässe zwischen Elsdorf und Merzenich in beide Fahrtrichtungen Platzhalter

Elsdorf/Merzenich (Autobahn GmbH). Aufgrund einer Asphaltkonservierung kommt es in den kommenden zwei Wochen auf der A4 in beide Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen Elsdorf und Merzenich zu folgenden nächtlichen Engpässen: 

  • Montagnacht (17./18.7.), von 19 bis 6 Uhr, ist die A4 in Fahrtrichtung Aachen auf eine von drei Spuren verengt. 

  • Dienstagnacht (18./19.7.), von 19 bis 6 Uhr, ist die A4 in Fahrtrichtung Köln auf eine von drei Spuren verengt. 

  • Montagnacht (24./25.7.), von 19 bis 6 Uhr, ist die A4 in Fahrtrichtung Aachen auf zwei von drei Spuren verengt. 

  • Dienstagnacht (25./26.7.), von 19 bis 6 Uhr, ist die A4 in Fahrtrichtung Aachen auf eine von drei Spuren verengt. 

  • Mittwochnacht (26./27.7.), von 19 bis 6 Uhr, ist die A4 in Fahrtrichtung Köln auf zwei von drei Spuren verengt. 

  • Donnerstagnacht (27./28.7.), von 19 bis 6 Uhr, ist die A4 in Fahrtrichtung Köln auf eine von drei Spuren verengt. 

 

Da die Arbeiten der Asphaltkonservierung witterungsabhängig sind, kann es zu kurzfristigen Verschiebungen kommen. 

 

Hintergrund: 

Auch Asphalt altert im Laufe der Zeit. Um den Alterungsprozess zu verlangsamen, nimmt die Autobahn GmbH Rheinland derzeit in mehreren Bereichen auf der A1, A4 und der A61 die sogenannte Asphaltkonservierung (ASKO) vor. Die ASKO ist eine Erhaltungsmethode, welche die Nutzungsdauer von Asphaltbelägen – also auch von Autobahnen – deutlich verlängern kann. Dabei kann die ASKO sowohl vorbeugend als auch reaktiv, also als Verjüngungskur, eingesetzt werden.   

  

Im Straßenbau wird heutzutage ausschließlich Bitumen (kein Teer) als Bindemittel im Asphalt eingesetzt. Dieses Bitumen besteht aus einer festen Phase, den Asphaltenen, und einer öligen Phase, den Maltenen. Diese Maltene sind für die Bindung und Flexibilität des Straßenbelags verantwortlich. Durch Witterungseinflüsse wie Hitze, Wasser oder Frost und Oxidation entweichen die Maltene jedoch. Dadurch wird das Bindemittel spröde und im Asphalt bilden sich Risse und Ausbrüche.  

  

Bei der Asphaltkonservierung wird nun ein Naturbitumen mittels Rampenspritzgerät auf die Asphaltoberfläche aufgesprüht und gleichzeitig mit Splitt abgestreut. Das Naturbitumen dringt in die Deckschicht ein und versiegelt die wichtigen Öle und Harze und bildet eine wetterbeständige Schutzschicht. So kann die Lebensdauer der Asphaltdeckschicht deutlich verlängert und aufwendige Erhaltungsmaßnahmen zeitlich verzögert werden. Ein weiterer positiver Aspekt dieser Form der Erhaltung ist, dass somit größere Fahrbahnabschnitte im Rahmen von wenigen Nachteinsätzen erhalten werden können und somit die Einschränkungen und Behinderungen für den Verkehr auf ein Minimum reduziert werden können.  

Tanja Lübbersmann

Kommunikation Außenstelle Köln

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland
Außenstelle Köln
Deutz-Kalker-Str. 18-26 50679 Köln

Lauren Dohnalek

Kommunikation Außenstelle Köln

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland
Außenstelle Köln
Deutz-Kalker-Str. 18-26 50679 Köln

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