Region: Südwest, … Status: In Umsetzung

Autobahn: A 6, … Sechsstreifiger Ausbau

Der Ausbau der A 6 zwischen der Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg und dem Autobahnkreuz Weinsberg ist das derzeit größte Bauprojekt in Baden-Württemberg.


Auf einen Blick

Projektart

Ausbau Autobahn (sechs Fahrstreifen)

Bauzeit

Januar 2017 bis Sommer 2022

Strecke

A 6 zwischen Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg und Autobahnkreuz Weinsberg

Vertragsdauer (Betrieb und Unterhaltung)

30 Jahre (bis 2046)

Projektverantwortung

Niederlassung Südwest, Außenstelle Heilbronn


Projektbeschreibung

Seit Jahresbeginn bestimmt die Heilbronner Außenstelle der Niederlassung Südwest den Puls einer ganzen Region mit: Heilbronn-Franken ist Heimat vieler mittelständischer Unternehmen von Weltrang, die Wirtschaftsleistung ist hoch, die Zahl der Erwerbstätigen gehört landesweit zur Spitze. Eine gut ausgebaute, sichere Infrastruktur ist für all das von essentieller Bedeutung.

Das größte Projekt der Außenstelle ist der Ausbau von 25,4 Kilometern der A 6 zwischen der Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg und dem Autobahnkreuz Weinsberg von vier auf sechs Fahrstreifen. Die gerade auf diesem Teilstück stark ausgelastete Ost-West-Verbindung soll damit bis 2022 an die wachsenden Anforderungen angepasst werden. Das Projekt ist als öffentlich-private Partnerschaft (ÖPP) angelegt, d.h. ein privates Konsortium übernimmt Finanzierung, Planung, Bau, Betrieb und Erhaltung der insgesamt 47,2 Kilometer langen Strecke und wird dafür – abhängig von deren Verfügbarkeit – vom Bund entlohnt (sog. Verfügbarkeitsmodell).

Der Ausbau der A 6 ist das derzeit größte Bauprojekt in Baden-Württemberg: Sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstelle Heilbronn sind ständig im Baubüro im Einsatz, um die Arbeiten zu steuern und zu überwachen. Man ist sich der großen Verantwortung bewusst – und freut sich, dazu beitragen zu können, die Mobilität der Menschen zu verbessern und die Region zu stärken.

Das größte Teilprojekt des A 6-Ausbaus, eine ingenieurtechnische Meisterleistung, ist der Neubau des Neckartalübergangs bei Heilbronn. Mit seinen 1,3 Kilometern ist der Autobahnbrückenzug der längste im Bundesland – und auch sonst ein Bauwerk der Superlative. Größte Einzelteile sind die zwölf sogenannten „Wellen“: 26 Meter lang, 8 Meter hoch und 130 Tonnen schwer. Ebenfalls rekordverdächtig: Die Gesamtlänge aller Schweißnähte beträgt pro Brückenhälfte ca. 38,9 Kilometer. Bis Mitte 2022 soll der neue Neckartalübergang in Betrieb gehen – dann ist die A 6 zwischen dem Walldorfer und dem Weinsberger Autobahnkreuz durchgängig sechsstreifig befahrbar.

Indes ist das nächste Großprojekt der Außenstelle Heilbronn bereits in Planung: Vom Kreuz Weinsberg soll es auf der A 6 sechsspurig weitergehen – bis zur bayrischen Landesgrenze vor dem Kreuz Feuchtwangen/Crailsheim.


Zahlen & Fakten

  • Gesamtlänge der Vertragsstrecke: 47,2 km
  • Ausbau von zwei auf drei Fahrstreifen: 25,4 km
  • Brückenbauwerke auf der Strecke: 68, darunter Neckartalbrücke

Seien Sie dabei!

Lust bekommen, an etwas Großem mitzubauen?

Die Autobahn Südwest sucht Sie als IngenieurIn oder BauplanerIn im Straßen-, Brücken- und Tunnelbau in Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg, Heilbronn und Heidelberg.

Eine Arbeit an spannenden Infrastrukturprojekten, die mit Ihrer Hilfe für die Ewigkeit stehen!

Bei einem zukunftssicheren Arbeitgeber in Standortnähe mit familienfreundlichen Arbeitszeiten. Bewerben Sie sich jetzt:

www.autobahn.de/karriere


Geschenkaktion an der A 8: Autobahn-Malbücher für einen entspannten Ferienstart

Der Sommerferienstart in Baden-Württemberg bedeutet für viele Familien eine lange Fahrt in den Urlaub. Dazu hat sich die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest etwas Besonderes einfallen lassen. Eigens entworfene Autobahn-Malbücher sollen den Kindern die Zeit vertreiben. Insgesamt verteilten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Niederlassung Südwest heute an der A 8, Tank- und Rastanlage Sindelfinger Wald, 1000 Malbücher, Malstifte und Äpfel vom regionalen Bauernhof an Familien.

Autobahn-Baustellen im Sommer: Viel zu tun für die Niederlassung Ost in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Mit dem Start der Sommerferien nimmt der Reiseverkehr zu. Nicht wenige fragen sich, wieso es scheinbar gerade jetzt so viele Baustellen gibt. Wird dort auch dauerhaft gearbeitet? Wieso sind dort manchmal wenige Arbeiter oder Fahrzeuge zu sehen? Und wie lassen sich Autoreisen am besten planen, um möglichst wenige Einschränkungen zu haben?

Verkehrsfreigaben an der A 5: Grundhafte Erneuerung zwischen AS Bruchsal und AK Walldorf sowie Neubau Unterführung Saalbachkanal / DB / Wirtschaftsweg und Unterführung Kammerforststraße

St. Leon-Rot. Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium und Christine Baur-Fewson, Direktorin der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest haben heute in einem feierlichen Festakt die Fertigstellung der grundhaften Erneuerung zwischen der AS Bruchsal und dem AK Walldorf sowie den Neubau der Unterführung Saalbachkanal / DB / Wirtschaftsweg und der Unterführung Kammerforststraße an der A 5 offiziell für den Verkehr freigegeben.


Pressekontakt

Petra Hentschel

Pressesprecherin der NL Südwest

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Südwest
Augsburger Straße 748
70329 Stuttgart


Zurück an den Seitenanfang