A61: Einspurigkeit zwischen Weilerswist und Kreuz Bliesheim auf Grund von Fahrbahnkonservierung

In einigen Nächten der kommenden Woche, jeweils von 19 Uhr bis 6 Uhr, kommt es auf der A61 in beiden Fahrtrichtungen zwischen der Anschlussstelle Weilerswist und dem Autobahnkreuz Bliesheim zu Engpässen.

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Weilerswist/Erftstadt (Autobahn GmbH). Montagnacht (3.7./4.7.) und Mittwochnacht (5.7./6.7.), jeweils von 19 Uhr bis 6 Uhr, steht den Verkehrsteilnehmenden auf der A61 in Fahrtrichtung Venlo zwischen der Anschlussstelle Weilerswist und dem Autobahnkreuz Bliesheim eine Fahrspur zur Verfügung. Zudem ist auf der A61 in Fahrtrichtung Venlo der Parkplatz „Am Blauen Stein“ gesperrt. Dienstagnacht (4.7./5.7.), jeweils von 19 Uhr bis 6 Uhr, und Montagnacht (10.7./11.7.) ist auf der A61 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen Autobahnkreuz Bliesheim und der Anschlussstelle Weilerswist eine von zwei Spuren befahrbar. Die Autobahn GmbH Rheinland führt in dieser Zeit eine Maßnahme zur Asphaltkonservierung aus.

Hintergrund:

Auch Asphalt altert im Laufe der Zeit. Um den Alterungsprozess zu verlangsamen, nimmt die Autobahn GmbH Rheinland derzeit in mehreren Bereichen auf der A1, A4 und der A61 die sogenannte Asphaltkonservierung (ASKO) vor. Die ASKO ist eine Erhaltungsmethode, welche die Nutzungsdauer von Asphaltbelägen – also auch von Autobahnen – deutlich verlängern kann. Dabei kann die ASKO sowohl vorbeugend als auch reaktiv, also als Verjüngungskur, eingesetzt werden.  
Im Straßenbau wird heutzutage ausschließlich Bitumen (kein Teer) als Bindemittel im Asphalt eingesetzt. Dieses Bitumen besteht aus einer festen Phase, den Asphaltenen, und einer öligen Phase, den Maltenen. Diese Maltene sind für die Bindung und Flexibilität des Straßenbelags verantwortlich. Durch Witterungseinflüsse wie Hitze, Wasser oder Frost und Oxidation entweichen die Maltene jedoch. Dadurch wird das Bindemittel spröde und im Asphalt bilden sich Risse und Ausbrüche. 

Bei der Asphaltkonservierung wird nun ein Naturbitumen mittels Rampenspritzgerät auf die Asphaltoberfläche aufgesprüht und gleichzeitig mit Splitt abgestreut. Das Naturbitumen dringt in die Deckschicht ein und versiegelt die wichtigen Öle und Harze und bildet eine wetterbeständige Schutzschicht. So kann die Lebensdauer der Asphaltdeckschicht deutlich verlängert und aufwendige Erhaltungsmaßnahmen zeitlich verzögert werden. Ein weiterer positiver Aspekt dieser Form der Erhaltung ist, dass somit größere Fahrbahnabschnitte im Rahmen von wenigen Nachteinsätzen erhalten werden können und somit die Einschränkungen und Behinderungen für den Verkehr auf ein Minimum reduziert werden können.

Lauren Dohnalek

Kommunikation Außenstelle Köln

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland
Außenstelle Köln
Deutz-Kalker-Str. 18-26 50679 Köln

Sebastian Bauer

Kommunikation Außenstelle Köln

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland
Außenstelle Köln
Deutz-Kalker-Str. 18-26 50679 Köln

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