REMINDER: A61: Nächtliche Sperrung der Anschlussstelle Weilerswist in Richtung Koblenz aufgrund einer Asphaltkonservierung

Heute Nacht ist auf der A61 in Fahrtrichtung Koblenz die Anschlussstelle Weilerswist gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Anschlussstelle Swisttal und ist mit rotem Punkt ausgeschildert.

REMINDER: A61: Nächtliche Sperrung der Anschlussstelle Weilerswist in Richtung Koblenz aufgrund einer Asphaltkonservierung Platzhalter

Erftstadt/Weilerswist (Autobahn GmbH). Heute Nacht (6.7./7.7.) von voraussichtlich 19 Uhr bis 6 Uhr ist auf der A61 in Fahrtrichtung Koblenz die Anschlussstelle Weilerswist gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Anschlussstelle Swisttal bzw. das Autobahnkreuz Bliesheim und ist mit rotem Punkt ausgeschildert. Zudem steht auf der A61 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen dem Autobahnkreuz Bliesheim und der Anschlussstelle Weilerswist eine Fahrspur zur Verfügung. 
Die Autobahn GmbH Rheinland führt in dieser Zeit eine Maßnahme zur Asphaltkonservierung aus.

Hintergrund:

Auch Asphalt altert im Laufe der Zeit. Um den Alterungsprozess zu verlangsamen, nimmt die Autobahn GmbH Rheinland derzeit in mehreren Bereichen auf der A1, A4 und der A61 die sogenannte Asphaltkonservierung (ASKO) vor. Die ASKO ist eine Erhaltungsmethode, welche die Nutzungsdauer von Asphaltbelägen – also auch von Autobahnen – deutlich verlängern kann. Dabei kann die ASKO sowohl vorbeugend als auch reaktiv, also als Verjüngungskur, eingesetzt werden.  
Im Straßenbau wird heutzutage ausschließlich Bitumen (kein Teer) als Bindemittel im Asphalt eingesetzt. Dieses Bitumen besteht aus einer festen Phase, den Asphaltenen, und einer öligen Phase, den Maltenen. Diese Maltene sind für die Bindung und Flexibilität des Straßenbelags verantwortlich. Durch Witterungseinflüsse wie Hitze, Wasser oder Frost und Oxidation entweichen die Maltene jedoch. Dadurch wird das Bindemittel spröde und im Asphalt bilden sich Risse und Ausbrüche. 

Bei der Asphaltkonservierung wird nun ein Naturbitumen mittels Rampenspritzgerät auf die Asphaltoberfläche aufgesprüht und gleichzeitig mit Splitt abgestreut. Das Naturbitumen dringt in die Deckschicht ein und versiegelt die wichtigen Öle und Harze und bildet eine wetterbeständige Schutzschicht. So kann die Lebensdauer der Asphaltdeckschicht deutlich verlängert und aufwendige Erhaltungsmaßnahmen zeitlich verzögert werden. Ein weiterer positiver Aspekt dieser Form der Erhaltung ist, dass auf diese Weise größere Fahrbahnabschnitte im Rahmen von wenigen Nachteinsätzen erhalten werden können und somit die Einschränkungen und Behinderungen für den Verkehr auf ein Minimum reduziert werden.

Lauren Dohnalek

Kommunikation Außenstelle Köln

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland
Außenstelle Köln
Deutz-Kalker-Str. 18-26 50679 Köln

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