Region:

Abschnitt Malching - Kirchham

Herzstück des 6 km langen Neubauabschnitts der A 94 zwischen Malching und Kirchham ist der Tunnel Tutting. Dieser besteht insgesamt aus drei Teilbauwerken: Der 450 Meter langen Tunnelröhre mit Getriebsgebäude, einer im Süden sich anschließenden 160 Meter langen Grundwasserwanne (Trog) und einer 230 Meter langen Stützwand. Somit bringt es das Ingenieurbauwerk auf eine stattliche Länge von insgesamt 840 Metern.

Der Bau der Tunnelröhre erfolgte in vier Bauabschnitten (Tunneldocks) und insgesamt 56 Einzelblöcken von Nord nach Süd. Der Rohbau des Tunnels wurde Ende 2022 mit der letzten Stützwand fertig gestellt Tutting steht. Im Jahr 2023 erfolgten der Einbau der Betriebstechnik und die erforderlichen Tests der Betriebstechnik. Vor der Verkehrsfreigabe wurde in einer Tunnelübung mit den örtlichen Feuwehren und Rettungsdiensten  das Zusammenspiel mit der Tunneltechnik in einem Unfallszenario erprobt.

Die Verkehrsfreigabe erfolgte am 01. Dezember 2023. 

 

Besonderes Highlight

Vor große Herausforderungen stellten uns die bodendenkmalpflegerischen Begleitmaßnahmen. Die vermuteten Verdachtsfälle erwiesen sich als wesentlich bedeutender als ursprünglich angenommen. So konnten nicht nur zahlreiche Funde aus dem Mittelalter (Kalkbrenngrube) und der römischen Kaiserzeit (Öfen, Pferdebestattungen, Urnengräber, etc.) geborgen werden, sondern auch Grabbeigaben aus der Hallstattzeit (900 bis 450 v. Chr.) sowie Keramikgefäße aus der Bronzezeit (1.300 bis 1.000 v. Chr.). Als kleine archäologische Sensation stellten sich die Knochen-, Pflanzen- und Steinartefakte heraus, die aufgrund einer Radiokarbondatierung dem Mittelmesolithikum (hier der jüngeren Altsteinzeit ca. 11.400 v.Chr.) zugeordnet werden konnten. Durch eine speziell auf den Bauablauf des Tunnelbaus ausgerichtete Vorgehensweise, die mit allen beteiligten Firmen und Behörden in enger Zusammenarbeit ausgearbeitet wurde, konnten Behinderungen oder gar bauzeitliche Verzögerungen im Tunnelbau vermieden werden.

 

Zurück an den Seitenanfang