Besuch aus Berlin

Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär, zu Besuch in der NL Südbayern

IMG_0069.jpg

In der vergangenen Woche stattete PStS Michael Theurer zusammen mit Stefanie Schäfer (BMDV) unserer NL Südbayern einen Antrittsbesuch ab. 

Michael Kordon begrüßte die Gäste in unserem großen Konferenzraum und stellte die NL Südbayern sowie unser Streckennetz kurz anhand der wichtigsten Kennzahlen vor. Im Anschluss präsentierten Jochen Eid, Christian Unzner, Tobias Ehrmann und Michael Scholz eine Auswahl unserer aktuellen Bau- und Planungsprojekte. Darunter z. B. der A 3-Ausbau bei Regensburg, der A 8-Ausbau im Raum Ulm sowie Projekte entlang der A 99. 

Im abschließenden Austausch wurde einerseits unser Ziel, die Funktionsfähigkeit der Verkehrswege und Brücken sicherzustellen erklärt, aber auch ein besonderer Fokus auf unsere aktuellen Herausforderungen gelegt. So wurde beispielsweise der oft langwierige Weg zum Planungs- und Baurecht angesprochen. Zudem wurde unsererseits eine Kontinuität bei den Planungs- und Baumitteln angemahnt, um nachhaltig Projekt umsetzen zu können. Als zentrale Herausforderung wurde jedoch die Personalgewinnung in allen Bereichen identifiziert. 

Zurück an den Seitenanfang