- Verkehr wird in den beiden Nächten 7./8.10. und evtl. 8./9.10. jeweils von 19:00 bis 5:00 Uhr an der AS Pinneberg-Mitte (17) RiFa Heide abgeleitet, U121 nutzen
- Ab 9.10. zweistreifige Verkehrsführung RiFa Heide
- Zweistreifige Verkehrsführung RiFa Hamburg
- Weiterhin Sperrung der Zu- und Auffahrt der AS Pinneberg-Nord (16) RiFa Heide bis zum Ende der Baumaßnahme
Zum Abbau der transportablen Schutzeinrichtung nach Abschluss der Arbeiten muss der Verkehr auf der Richtungsfahrbahn (RiFa) Heide in den Nächten vom 7./8.10. und evtl. 8./9.10., jeweils von 19:00 bis 5:00 Uhr an der Anschlussstelle (AS) Pinneberg-Mitte (17) abgeleitet werden.
Die Anschlussstelle (AS) Pinneberg-Nord (16) in Richtung Heide wird nach Abschluss der Arbeiten wieder für den Verkehr freigegen.
Umleitungen während der nächtlichen Richtungsfahrbahn-Sperrung:
Verkehrsteilnehmende auf der A23 mit Ziel Pinneberg in Fahrtrichtung Heide nutzen bitte bereits die AS Pinneberg-Mitte (17) und dort die U121, um zur AS Pinneberg-Nord zu gelangen. Umgekehrt der U130 folgen.
Verkehrsteilnehmende aus Pinneberg mit Zielen auf der A23 in Fahrtrichtung Heide folgen der U123 zur AS Tornesch (15).
Verkehrsteilnehmende werden aufgefordert, den Bereich unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung mit besonderer Vorsicht zu durchfahren.
Hinweis für GST:
Informationen zu den aktuellen Durchfahrtsbreiten und mehr finden Sie unter autobahn.de – für Unternehmen – regionale Besonderheiten Nord.
Hintergrund:
Die A23 wurde 1968 errichtet und die ursprüngliche Bundesstraße zur Autobahn aufgestuft. Die letzte Sanierung der A23 erfolgte 2009. Im Zuge des ÖPP A7 Ausbaus von 2014 bis 2019 wurde aus verkehrlichen Gründen nicht in die A23 eingegriffen.
Die DEGES plant im Auftrag der Autobahn GmbH den Ausbau der A23 von Tornesch bis zur A7 / HH von vier auf sechs Fahrstreifen nach Fertigstellung des Tunnels Altona im Jahre 2028/29 zu beginnen. In den kommenden Jahren wird die A23 saniert, da der Instandsetzungsrückstand abgebaut werden muss und die Strecke im Rahmen der Ausbaumaßnahme weitgehend leistungsfähig sein muss.
Um den Verkehrsfluss, während der Arbeiten aufrechterhalten zu können und die Einschränkungen des Verkehrs zu minimieren, wird die Baumaßnahme in mehrere Bau- und Verkehrsphasen unterteilt und unter Ausnutzung des Tageslichts im Schichtbetrieb umgesetzt.
Aktuelle Meldungen finden Sie ebenfalls auf X (ehem. Twitter) @Autobahn_Nord