Status: In Umsetzung Region: West, …
Autobahn: A 643, …Ersatzneubau Schiersteiner Brücke
Die Autobahnbrücke "Schiersteiner Brücke" verbindet die Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden. Die Bauarbeiten des Ersatzneubaus begannen im Herbst 2013 und wurden im Sommer 2023 abgeschlossen.
Daten & Fakten
Baubeginn der 1. neuen Brücke
Fertigstellung 1. neue Brücke
Fertigstellung 2. neue Brücke
Fertigstellung Restarbeiten
Gesamtkosten
Projektinformation
Die Schiersteiner Autobahnbrücke der A643 stammt aus den frühen 60er Jahren und war ursprünglich für 20.000 Fahrzeuge täglich ausgelegt. Heute überqueren sie pro Tag bis zu 90.000 Fahrzeuge, die zudem deutlich schwerer sind als seinerzeit prognostiziert. Deshalb musste die Brücke durch einen Neubau ersetzt werden, der aus zwei Brücken mit jeweils drei Fahrstreifen und einem Standstreifen besteht.
Der Bau der ersten Brücke erfolgte unterstromig. Seitdem wurde der Verkehr auf dieser Brücke geführt, sodass die alte Schiersteiner Brücke oberstromig abgerissen werden und neu gebaut werden konnte.
Die Verkehrsfreigabe erfolgte am 14. August 2023.
Die Gesamtkosten betragen rund 252 Millionen Euro, die der Bund finanziert.
Mit Fertigstellung der Schiersteiner Brücke wurde ein wesentlicher Abschnitt des 6-streifigen Ausbaus zwischen der Anschlussstelle Mainz-Mombach und dem Autobahnkreuz Wiesbaden realisiert.
Karriere
Verkehrsmeldungen
Häufig gestellte Fragen
Seit 2017 steht auf der westlichen (unterstromigen) Brückenhälfte der Rad- und Gehweg allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung.
Der östliche (oberstromige) Radweg der Schiersteiner Brücke wurde am 14.8.2023 freigegeben.
Der abgehängte Rad- und Gehweg zur Erschließung der Rettbergsaue wird erst nach vollständiger Beräumung des Baufeldes nutzbar sein. Ein genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest, hierzu wird gesondert informiert.
Mit der Öffnung der Verbindung unter der Brücke von Biebrich nach Schierstein ist erst nach Abschluss aller Arbeiten im Zusammenhang mit dem Neubau der Schiersteiner Brücke zu rechnen. So muss nach Abschluss der Arbeiten zunächst auch das Baufeld beräumt werden.
Der angehängte Rad- und Gehweg (unter der Brücke) kann aus Sicherheitsgründen erst dann freigegeben werden, wenn die Baustelle komplett geräumt ist.
Die Auslegung der neuen Brücke trägt dem immens angestiegenen Verkehrsaufkommen Rechnung. Die Dimension des verbauten Materials lässt dies erahnen: In der alten Brücke waren 8.500 Tonnen Baustahl und 13.500 Kubikmeter Stahlbeton verbaut worden. Für die neue Brücke wurden 40.000 Tonnen Bau- und Betonstahl und 66.000 Kubikmeter Stahlbeton verbaut.
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Pressekontakt
Stefan Hodes
Pressesprecher Außenstelle Wiesbaden
E-Mail presse.west(at)autobahn.de
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Hagenauer Str. 44 – 65203 Wiesbaden