A1: Verkehr zwischen Neuenkirchen/Vörden und Bramsche fließt ab Samstag (14.5.) auf neuer Fahrbahn

Die Autobahn Westfalen ändert die Verkehrsführung auf der A1 in Richtung Dortmund zwischen Neuenkirchen/Vörden (K176) und Bramsche. Ab Samstagnachmittag (14.5.) wird der Verkehr südlich der Anschlussstelle Neuenkirchen/Vörden und nördlich der Anschlussstelle Bramsche in Fahrtrichtung Dortmund auf sechs Kilometern Länge auf einer neuen Fahrbahn fließen.

2022-04-27-Foto_BA1.1_FR_OS.jpg

Neuenkirchen/Vörden. Die Autobahn Westfalen ändert die Verkehrsführung auf der A1 in Richtung Dortmund zwischen Neuenkirchen/Vörden (K176) und Bramsche. Ab Samstagnachmittag (14.5.) wird der Verkehr südlich der Anschlussstelle Neuenkirchen/Vörden und nördlich der Anschlussstelle Bramsche in Fahrtrichtung Dortmund auf sechs Kilometern Länge auf einer neuen Fahrbahn fließen. Die Baumaßnahme gehört zum sechsstreifigen Ausbau der A1 zwischen Lohne/Dinklage und Bramsche.

Dafür muss am Samstag erst noch die Baustellenverkehrsführung umgebaut werden, damit Reisende aus Richtung Bremen kommend auf die neue Fahrbahn geleitet werden können. Bislang wurde der Verkehr in diesem Bereich auf zwei verengten Fahrspuren auf der Richtungsfahrbahn Bremen geführt.

Einschränkungen am Samstag (14.5.) wegen Umbau der Verkehrsführung
Aus diesem Grund kommt es Samstag (14.5) in beiden Fahrtrichtungen zu Einschränkungen, damit Gelbmarkierungen und Baken entfernt werden können. Verkehrsteilnehmenden steht teilweise nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

In Richtung Dortmund können nach den Umbauarbeiten zwei der drei neuen Fahrspuren befahren werden. Die Autobahn Westfalen baut noch die Mittelstreifenüberfahrten zurück und sperrt deshalb vorläufig den zweiten Überholfahrstreifen.

Die bislang gesperrte PWC-Anlage Ahrensfeld-West steht mit Freigabe des Verkehrs auf der Richtungsfahrbahn Dortmund wieder zur Verfügung.

Verkehrsführung ändert sich auch in Fahrtrichtung Bremen
Auch für Verkehrsteilnehmer, die zwischen Bramsche und Neuenkirchen/Vörden in Richtung Bremen unterwegs sind, ändert sich die Verkehrsführung. Der Verkehr fließt voraussichtlich ab Anfang Juni nicht mehr über zwei verengte, sondern wieder über die beiden regulären Fahrspuren, weil der Verkehr aus Richtung Bremen kommend ja bereits auf der Richtungsfahrbahn Dortmund über die neue Fahrbahn fährt. Die aktuell noch geschlossene PWC-Anlage Ahrensfeld-Ost steht Reisenden dann im Juni auch wieder zur Verfügung.

Erste Bauphase kurz vor Fertigstellung
Eine erste Strecke von sechs Kilometern zwischen Lohne/Dinklage und Holdorf Richtung Dortmund wurde bereits vor zwei Wochen für den Verkehr freigegeben. Ein weiterer Streckenabschnitt zwischen der Tank & Rastanlage Dammer Berge bis nördlich der Anschlussstelle Neuenkirchen/Vörden wird bis Mitte Juni 2022 ebenfalls vollständig fertiggestellt sein.

Direkt im Anschluss startet die zweite Bauphase. Hier werden die beiden ebenfalls sechs Kilometer langen Entlastungsstrecken, die zwischen den drei fertiggestellten Strecken liegen, ausgebaut. In diesem Zuge werden auch die Anschlussstellen Neuenkirchen/Vörden und Holdorf erneuert. Damit wird die Richtungsfahrbahn Dortmund spätestens im Sommer 2023 vollständig sechsstreifig ausgebaut sein.

Danach starten die Arbeiten auf der Richtungsfahrbahn Bremen, die ebenfalls in zwei Bauphasen ablaufen werden. Der Abschluss der gesamten Baumaßnahme ist für 2025 vorgesehen.

Kontakt: Christine Sabisch, Telefon: 0541/939397-107, christine.sabisch[at]autobahn[dot]de