Eine neue Ära im Norden

Am 1. Januar 2021 erfolgte der Betriebsübergang der Niederlassung Nord in die Autobahn GmbH. Aus diesem Anlass besucht Niederlassungsdirektor Klaus Franke die Tunnelbetriebszentrale Hamburg, die künftig als „Kompetenzzentrum Tunnelbetrieb“ für ganz Norddeutschland zuständig ist.

Das Bild zeigt eine Autobahnbaustelle bei Nacht vor einem Tunnel. Rechts davon ist ein Schild mit der Leuchtaufschrift "Willkommen bei der Niederlassung Nord". Das Kompetenzzentrum Tunnelbetrieb der Autobahn GmbH startet am 1. Januar in Norddeutschland

Für Andree Poggendorf, bislang Leiter der Tunnelbetriebszentrale Hamburg, ist das etwas ganz Besonderes. Er ist stolz, dass mit Wirkung zum 1. Januar 2021 die gebündelte Kompetenz an der Elbe vereint ist. Zwei Tunnelanlagen kommen aus Schleswig-Holstein in den Betrieb hinzu. Das neu geschaffene Kompetenzzentrum Tunnelbetrieb ist dann auch für deren Überwachung, Betrieb und für die Wartung der Anlagen inklusive aller Tunnelbauwerke in Hamburg zuständig. Die neuen Kolleginnen und Kollegen kennt er bereits und freut sich nun auf die gemeinsame Arbeit im Verbund mit den anderen Bundesländern.

Klaus Franke betonte, dass die Nutzerinnen und Nutzer der Autobahnen im Norden durch die Verwaltungsüberführung nichts mitbekommen werden. „Wir sorgen weiterhin dafür, dass der Verkehr am Laufen bleibt und vor allem sicher bleibt.“

Dem Infrastrukturausbau wird die Zusammenführung nicht im Wege stehen. Im Gegenteil: Durch die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, die von den Ländern zur Autobahn Wechseln, ist die geballte Kompetenz am Start. „Bereits im letzten Jahr sind wir im Norden zusammengewachsen und können nun auch den Betrieb übernehmen und sicherstellen“, sagte Franke. Er mahnte zudem, die Reform nicht voreilig zu beurteilen, sondern dem Prozess etwas Zeit einzuräumen.