Endverschub an der A45-Talbrücke Kalteiche

Es kommt zusammen, was zusammen gehört - an der Talbrücke Kalteiche setzte sich heute ein letztes Mal der Brückenüberbau in Bewegung. Nach 16-monatiger Bauzeit dockte die Brücke an das südliche Widerlager an und so steht auch das zweite Teilbauwerk der Talbrücke Kalteiche nun in seiner Endlage.

Bild1kalt.jpg

Burbach. Es kommt zusammen, was zusammen gehört - an der Talbrücke Kalteiche setzte sich heute ein letztes Mal der Brückenüberbau in Bewegung. Nach 16-monatiger Bauzeit dockte die Brücke an das südliche Widerlager an und so steht auch das zweite Teilbauwerk der Talbrücke Kalteiche nun in seiner Endlage. „Wir liegen an der Kalteiche voll im Zeitplan und befinden uns hier mit dem heutigen Endverschub schon fast auf der Zielgeraden. Damit ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen A45 geschafft“, freut sich die Niederlassungsdirektorin Elfriede Sauerwein-Braksiek.

Die Talbrücke Kalteiche liegt nordwestlich von Haiger - zwischen den Anschlussstellen Haiger/Burbach und Dillenburg - und überquert die Bundesstraße 277, einen Wirtschafts- und drei Forstwege. Der Startschuss für die Bauarbeiten fiel im September 2017. Aufgrund der stark gestiegenen Verkehrsbelastungen und des hohen Schwerlastanteils musste die Talbrücke auf der Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen durch einen Neubau ersetzt werden. Beide Teilbauwerke wurden einschließlich der Pfeiler und Widerlager vollständig abgebrochen und im Taktschiebeverfahren neu gebaut. Das bedeutet: Die 16 Brückensegmente – die Takte – wurden hinter dem nördlichen Widerlager im so genannten Taktkeller hergestellt und sukzessive nach vorne Richtung südliches Widerlager verschoben.

Bis der Verkehr auch über das neue Teilbauwerk fließt, wird es aber noch etwas dauern. In den nächsten Wochen und Monaten müssen unter anderem die Kappen hergestellt, die Entwässerung sichergestellt, sowie Schutzplanken und Geländer angebracht werden. Zum Abschluss wird abgedichtet und asphaltiert. Die Freigabe der neuen Talbrücke Kalteiche ist für Mitte 2023 geplant.

Fakten:

  • Die Gesamtlänge der neuen Talbrücke beträgt zwischen den Widerlagern 356 Meter, die größte Höhe über dem Talgrund beträgt 33,42 Meter, Gesamtbreite 38,35 m.
  • Baubeginn: September 2017; Geplantes Bauende: Mitte 2023
  • In der ersten Bauphase erfolgte der Abriss und Neubau des Bauwerks in Fahrtrichtung Frankfurt. Der gesamte Verkehr wurde dabei auf die gegenüberliegende Fahrtrichtungsseite Dortmund verlegt.
  • In der zweiten Bauphase, die im November 2020 startete, wurde die Brückenhälfte in Fahrtrichtung Dortmund abgebrochen und neu gebaut. Im Juni 2021 war das alte Bauwerk entfernt und der Neubau startete

Kontakt: Anke Bruch, 0173/5742716, anke.bruch[at]autobahn[dot]de