Paradedisziplin Winterdienst – SÜDBAYERN (7)

Wenn man an starken Schneefall denkt, kommt man mit seinen Gedanken nicht an Bayern vorbei. Nicht zu Unrecht, wenn man sich anschaut, was der Winterdienst der Niederlassung Südbayern der Autobahn GmbH auch in diesem Jahr wieder zu leisten hat.

Das Bild zeigt eine stark beschneite Autobahn in Dämmerung, auf der zwei Einsatzfahrzeuge des Winterdienstes und PKW unterwegs sind

Auch wenn Südbayern derzeit vor allem durch starkes Tauwetter Schlagzeilen macht, hat der Schneefall den Kolleginnen und Kollegen in dieser Saison bereits einiges abverlangt. Die gute Nachricht: Ob es ums Streuen oder das Schneeräumen geht – wie in der Vergangenheit funktioniert der Winterdienst in Südbayern auch in diesem Jahr reibungslos. Doch schaut man genauer hin, stellt man fest, dass sich die Corona-Pandemie auch bei der Bekämpfung von Eis und Schnee auf den Straßen bemerkbar macht. Denn durch das coronabedingt geringere Verkehrsaufkommen dauert es in diesem Winter teilweise etwas länger, bis die Fahrbahnen aufmachen, also der Fahrbahnbelag wieder optisch schwarz zum Vorschein kommt.

Die Region Südbayern stellt die Kolleginnen und Kollegen des Winterdienstes vor interessante Herausforderungen. So gehört die A8 Ost mit Steigungsstrecken wie dem Irschenberg oder dem Bernauer Berg bei Rosenheim aufgrund der Staulage der Alpen zu den Strecken, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Winter ganz besonders im Blick behalten müssen.

Dazu kommen nahezu alle Bereiche im Allgäu oder die Regionen in Nähe der Alpen. Aber auch in Ballungsräumen wie München oder Regensburg gibt es Herausforderungen der besonderen Art: Denn hier finden sich aus Lärmschutzgründen besondere Fahrbahnbeläge, zum Beispiel offenporige Asphalte, die einer besonderen Beachtung bedürfen.

Doch mit ausreichend Streumittel an den Standorten entlang der Autobahnen in Südbayern und rund 250 Räum- und Streufahrzeugen, die im Niederlassungsgebiet zur Verfügung stehen, bewältigt der Winterdienst die anfallenden Aufgaben bei Wind und Wetter ohne Probleme. So kommen die Nutzerinnen und Nutzer der Autobahnen auch in der kalten Jahreszeit sicher an ihr Ziel.