Salzreserven in Saerbeck

Die Autobahn Westfalen möchte 50 Bunker im Bioenergiepark Saerbeck zur Lagerung von Salzvorräten mieten, um auch zukünftig im Winter bestens vorbereitet zu sein.

Das Bild zeigt symbolisch einen grünen Bagger, der Salz aushebt -

Die Autobahn Westfalen möchte 50 Bunker im Bioenergiepark Saerbeck zur Lagerung von Salzvorräten mieten, um auch zukünftig im Winter bestens vorbreitet zu sein. „Angestrebt wird ein Vertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren“, so Jörg Nolte, Abteilungsleiter Betrieb bei der Autobahn Westfalen.  Somit wird die Autobahn Westfalen in den nächsten Jahren bis zu 30.000 Tonnen Salzreserve vorhalten können. „Das schafft Sicherheit“, so Nolte weiter. Der extreme Wintereinbruch in der zweiten Februarhälfte mit heftigen Schneefällen und Eisregen haben gezeigt, dass die Autobahn Westfalen auch auf Notfallfallreserven angewiesen sei. Die Salzreserve kann im Notfall 33 Autobahnmeistereien der Autobahn GmbH versorgen - 18 in der Niederlassung Westfalen sowie zusätzlich 15 in der Niederlassung Rheinland.