Aktuelles

Nachrichten von der Autobahn GmbH

213 Ergebnisse

Intelligente Mobilität für weniger Verkehrsunfälle

Für mehr Sicherheit auf Deutschlands Autobahnen soll künftig ein neues System sorgen. C-ITS steht für „Kooperative intelligente Verkehrssysteme“ und setzt auf die Vernetzung aller am Verkehr Teilnehmenden. Das Ziel ist die Erhöhung der Sicherheit im Verkehr auf den Autobahnen. Die Autobahn GmbH hat nun die erste Funktion des innovativen Systems vorgestellt.

Die Wirtschaft als starker Partner

Infrastruktur und Industrie sind eng miteinander verzahnt. Unterstrichen wurde das in einem Gespräch zwischen der Autobahn GmbH des Bundes und dem Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI).

Maßnahmen für schnelleres Bauen und Staureduzierung

Das Baumanagement auf den deutschen Autobahnen soll effizienter werden. Dafür haben die Autobahn GmbH und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vor einem Jahr eine bisher beispiellose Koalition ins Leben gerufen – den Runden Tisch Baumanagement.

Der Innovation verpflichtet

Deutschland ist für seine Automobilhersteller ebenso bekannt wie für seine Autobahnen. Bei einem Gespräch mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA) kamen Automobilindustrie und Infrastruktur nun zusammen.

Zurück an den Seitenanfang