Region: Nord, …Status: In Planung

Autobahn: A 23, …A 23: Grundinstandsetzung Halstenbek-Krupunder bis HH-Eidelstedt

Grundhafte Erneuerung Straßenaufbau, Einbau und Sanierung offenporiger Asphalt (OPA) zur Lärmminderung, Erneuerung und Sanierung der Entwässerungsanlagen (inkl. Regenrückhaltebecken), Neubau der Schutzeinrichtungen auf 4,0 Kilometern Rifa Nord (2022) und 7,5 Kilometern Rifa Süd (2023) sowie Sanierung des Tunnelbauwerks Rifa Nord (2026)

Zuletzt wurde die A 23 mit Rücksicht auf den Ausbau der A 7 im Jahre 2009 saniert. Die A 23 weist im Bereich Hamburgs erhebliche Schäden auf, die nicht nur in der Deckschicht, sondern vielmehr bis in den Aufbau der Autobahn reichen. Von daher muss der Streckenabschnitt grundhaft erneuert werden.

Im Zuge der grundhaften Erneuerung wird auch der Planfeststellungsbeschluss aus dem Jahre 2017 umgesetzt. Neben bereits errichteten Lärmschutzwänden wird deshalb offenporiger Asphalt (OPA) eingebaut. Dies erfordert einen Neubau des gesamten Entwässerungssystems, da offenporiger Asphalt nicht oberflächlich entwässert, sondern die Entwässerung in den offenen Poren der Deckschicht erfolgt. Von den Lärmschutzmaßnahmen profitieren rund 5.000 Anwohnerinnen und Anwohner, die seit 2017 auf die Umsetzung der Maßnahme warten.

Synergien nutzend erfolgt im Zuge der Baumaßnahmen im Stadtgebiet Hamburgs die Erneuerung des offenporigen Asphalts auf dem Gebiet Schleswig-Holsteins. So wird in diesem Jahr die Deckschicht in Fahrtrichtung Heide zwischen der Landesgrenze Hamburg und der Anschlussstelle (AS) Halstenbek – Krupunder (20) und mit der Maßnahme 2023 zwischen der AS Pinneberg-Süd (18) und der Landesgrenze Hamburg erneuert. Der offenporige Asphalt hat in diesem Bereich an Lärmminderung und Griffigkeit verloren und muss daher saniert werden.

Daten & Fakten

Gesamtlänge

4,0 km (2022), 7,5 km (2023)

Baubeginn und -ende

11. Juli - 23. Dezember 2022 und Sommer - Winter 2023

Maßnahmen

Grundinstandsetzung, Lärmschutz (Einbau und Sanierung OPA), Sanierung und Neubau der Entwässerungsanlagen (inkl. Regenrückhaltebecken), Schutzplankenerneuerung, Sanierung des Tunnelbauwerks

Geplante Verkehrsführungen

  • 2022: 2+1 (2 stadtauswärts), Richtung Norden
  • 2023: 2+1 (2 stadtauswärts), Richtung Süden

Umleitungen

Verkehrsmeldungen

ERINNERUNG: A 23: Grundhafte Erneuerung Fahrtrichtung Nord - Start der neuen Bauphase ab 2.8. bis 22.8.

Sanierung der Verbindungsrampe im AD HH-Nordwest von der A 7 Rifa Hannover zur A 23 Rifa Heide | Sperrung der Überfahrt von der A 7 auf die A 23 Fahrtrichtung Süden ab 2.8. | Sperrung der Ausfahrt der HH-Eidelstedt der A 23 Richtung Heide ab 3.8. | einstreifige Verkehrsführung je Fahrtrichtung bis zum 22.8. | Ab 23.8. Verkehrsumlegung auf Richtungsfahrbahn Süd/Hamburg Wie bereits berichtet, erneuert die Autobahn GmbH Niederlassung Nord 2022 die A 23 Fahrt-richtung Nord/Heide vom Autobahndreieck (AD) HH-Nordwest (22) bis zur Landesgrenze grundhaft und die Deckschicht des offenporigen Asphalts (OPA) zwischen der Landesgrenze Hamburg und der Anschlussstelle (AS) Halstenbek-Krupunder (20). Grund hierfür ist der schlechte Zustand der A 23, die im Bereich Hamburg erhebliche Schäden aufweist, die nicht nur in der Deckschicht, sondern vielmehr bis in den Aufbau der Autobahn reichen. Von daher muss der Streckenabschnitt grundhaft erneuert werden.

A 23: Grundhafte Erneuerung Fahrtrichtung Nord

Aktueller Stand: Bauvorbereitende Maßnahmen | einstreifige Verkehrsführung je Fahrtrichtung bis zum 22.8. | Ab 23.8. Verkehrsumlegung auf Richtungsfahrbahn Süd/Hamburg Wie bereits berichtet, erneuert die Autobahn GmbH Niederlassung Nord 2022 die A 23 Fahrtrichtung Nord/Heide vom Autobahndreieck (AD) HH-Nordwest (22) bis zur Landesgrenze grundhaft und die Deckschicht des offenporigen Asphalts (OPA) zwischen der Landesgrenze Hamburg und der Anschlussstelle (AS) Halstenbek-Krupunder (20). Grund hierfür ist der schlechte Zustand der A 23, die im Bereich Hamburg erhebliche Schäden aufweist, die nicht nur in der Deckschicht, sondern vielmehr bis in den Aufbau der Autobahn reichen. Von daher muss der Streckenabschnitt grundhaft erneuert werden.

ERINNERUNG A 23 Grundhafte Erneuerung Fahrtrichtung Nord startet am 11. Juli 2022

Die Autobahn GmbH Niederlassung Nord setzt 2022 und 2023 eine grundhafte Erneuerung der A 23 vom Autobahndreieck (AD) HH-Nordwest (22) bis zur Landesgrenze um. Grund hierfür ist der schlechte Zustand der A 23. Zuletzt wurde die A 23 mit Rücksicht auf den Ausbau der A 7 im Jahre 2009 saniert. Die A 23 weist im Bereich Hamburgs erhebliche Schäden auf, die nicht nur in der Deckschicht, sondern vielmehr bis in den Aufbau der Autobahn reichen. Von daher muss der Streckenabschnitt grundhaft erneuert werden.

A 23 Grundhafte Erneuerung Fahrtrichtung Nord startet am 11. Juli 2022

Die Autobahn GmbH Niederlassung Nord setzt 2022 und 2023 eine grundhafte Erneuerung der A 23 vom Autobahndreieck (AD) HH-Nordwest (22) bis zur Landesgrenze um. Grund hierfür ist der schlechte Zustand der A 23. Zuletzt wurde die A 23 mit Rücksicht auf den Ausbau der A 7 im Jahre 2009 saniert. Die A 23 weist im Bereich Hamburgs erhebliche Schäden auf, die nicht nur in der Deckschicht, sondern vielmehr bis in den Aufbau der Autobahn reichen. Von daher muss der Streckenabschnitt grundhaft erneuert werden.

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