Daten & Fakten
Fertigstellung im November 2021 erfolgt
6 Brückenerneuerungen
4 Brückenneubauten
17 Fahrstreifen nebeneinander im neuen Kreuz
A4: Grundhafte Erneuerung zwischen Landesgrenze Niederlande und dem AK Aachen inkl. Lärmschutz bis Ende 2023 geplant
A44: Sechsstreifiger Ausbau vom AK Aachen bis AS Broichweiden bis Ende 2023 geplant
Stand heute:
260.000 Fahrzeuge fahren täglich durch das AK AachenStand in 10 Jahren:
geschätzte 345.000 Fahrzeuge täglich.
Mehr Infos: www.ak-aachen.de
Projektbeschreibung
Der Umbau des Autobahnkreuzes Aachen
Der Umbau des Autobahnkreuzes Aachen war eines der größten Projekte seiner Art in Deutschland. Mit der offiziellen Verkehrsfreigabe im November 2021 hat die Autobahn GmbH Rheinland das Autobahnkreuz zu einem leistungsfähigen Knotenpunkt im europäischen Ost-West-Verkehr umgebaut. Zur Leistungssteigerung des Kreuzes werden bis 2023 angrenzende Autobahnbereiche der A4 zu den Niederlanden mit Lärmschutz versehen und die A44 vom AK Aachen in Richtung Düsseldorf bis zur Anschlussstelle Broichweiden 6-spurig ausgebaut.
Ursprünglich war eine kürzere Bauzeit für den Umbau geplant. Einen Strich durch die Rechnung machte die sogenannte Überflieger-Brücke, die den Verkehr der A4 aus den Niederlanden über die A544 leitet. Die Bausubstanz dieses Bauwerks hätte eigentlich noch 20 Jahre halten sollen, jedoch wurde bei Untersuchungen festgestellt, dass die Brücke stärker in Mitleidenschaft gezogen war als angenommen. Nun wurde auch diese Brücke neu errichtet.
Heute fahren täglich 260.000 Fahrzeuge durch das Kreuz, in zehn Jahren rechnen die Verkehrsexperten mit 345.000 pro Tag. Das neue Kreuz verfügt über bis zu 17 Fahrstreifen nebeneinander. Der Umbau des Kreuzes erfolgte "unter Verkehr": Sämtliche "Fahrbeziehungen" konnten im Prinzip auch in dieser Zeit genutzt werden - wenn auch zeitweise auf schmaleren Spuren und natürlich mit reduziertem Tempo.
Mehr Infos: www.ak-aachen.de
Pressekontakt
Helge Wego
Leiter Stabsstelle Kommunikation Außenstelle Euskirchen
E-Mail presse.rheinland(at)autobahn.de
Telefon0152 030 25 828
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland
Außenstelle Euskirchen
Otto-Lilienthal-Str. 25a
53879 Euskirchen