Status: Ist abgeschlossen Region: Westfalen, …

Autobahn: A 43, …Neubau der PWC-Anlagen Speckhorn bei Recklinghausen

Die Autobahn Westfalen hat den A43-Rastplatz Speckhorn in beiden Fahrtrichtungen zu modernen PWC-Anlagen umgebaut. Mehr als 50 zusätzliche Lkw-Stellplätze sind dort entstanden.

Daten & Fakten

Fertigstellung

Ende Mai & Ende Juni 2021

Kosten

10,55 Mio. Euro

Projektbeschreibung

Deutlich mehr Stellplätze für Lkw

Die Autobahn Westfalen hat die A43-Rastplätze Speckhorn in beiden Fahrtrichtungen zu modernen PWC-Anlagen (Parkplatz mit WC) umgebaut. Dabei sind in beiden Fahrtrichtungen vor allem deutlich mehr Lkw-Stellplätze entstanden. Damit reagierte die Autobahn Westfalen auf das gestiegene Verkehrsaufkommen und trägt dem wachsenden Bedarf an Parkmöglichkeiten für Lkw zur Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten Rechnung.

  • Fahrtrichtung Münster: 27 Pkw-, 32 Lkw- und 4 Busstellplätze
    • zuvor 36 Pkw- und 6 Lkw-Parkstände
  • Fahrtrichtung Wuppertal: 45 Pkw-, 35 Lkw- und 4 Busstellplätze
    • zuvor 42 Pkw- und 6 Lkw-Parkstände

Zudem gibt es auf beiden Seiten einen Abstellstreifen für Schwertransporte. Zum Schutz der ruhenden Lastwagenfahrer auf der Anlage wurde eine Lärmschutzwand zwischen Autobahn und Rastanlage errichtet.

Außerdem hat die Autobahn Westfalen die vorhandenen WC-Gebäude auf dem Rastplatz Speckhorn abgerissen und an anderer Stelle durch jeweils ein neues, moderneres WC-Gebäude ersetzt. Die neuen Toilettenhäuschen sind geschlechterneutral, behindertengerecht und sorgen mit ihren gut einsehbaren Kabinen dafür, dass keine Angsträume entstehen.

Die Rastbereiche des Parkplatzes wurden neu gestaltet und mit modernen Sitzmöbeln ausgestattet. Zudem ist der Parkplatz zukünftig während der Nachtstunden komplett beleuchtet sein. Die Notrufsäulen befinden sich nun in beiden Fahrtrichtungen auf dem Rastplatz neben dem WC-Gebäude und sind damit ebenfalls beleuchtet und ruhig gelegen.

Reflektierende Borsteinmarker leiten die Verkehrsteilnehmer auch bei Dunkelheit zu ihren jeweiligen Parkbuchten für Pkw, Lkw oder Busse.

Die Kosten des Umbaus beliefen sich auf 5,15 Mio. Euro für die Anlage in Fahrtrichtung Münster und 5,40 Mio. Euro für die Anlage in Fahrtrichtung Wuppertal.

Zwei neue Regenwasserbehandlungsanlagen

Die Entsorgung des Schmutzwassers beider WC-Gebäude erfolgt über eine Druckrohrleitung entlang der A43 und wird an das Abwasserkanalsystem der Stadt Recklinghausen übergeben.

Das gesamte, auf beiden Anlagen anfallende Niederschlagswasser wird jeweils einer neu gebauten Regenwasserbehandlungsanlage zugeführt. Ein Sandfang und eine Schwimmstoffrückhaltung reinigen das Wasser vor, bevor es an die Streckenentwässerung der A43 abgegeben wird.

Zeitplan

Die Baumaßnahmen am Rastplatz Speckhorn sind im Januar (Fahrtrichtung Münster) und März 2020 (Fahrtrichtung Wuppertal) gestartet. Die Seite in Fahrtrichtung Münster wurde am 28. Mai 2021 für den Verkehr freigegeben. Die Gegenseite in Fahrtrichtung Wuppertal folgte am 9. Juli.

Lärmschutz – für die Gesundheit der Anwohner

Lärmschutz ist Gesundheitsschutz. Deshalb setzt die Autobahn Westfalen alles daran, die Lärmbelastung für Anwohner ihrer Strecken zu reduzieren – auf bestehenden Autobahnen, auf denen die Verkehrsbelastung in den vergangenen Jahrzehnten stark angestiegen ist, ebenso wie bei Neu- und Ausbauprojekten

A33: PWC-Anlage Teutoburger Wald mit deutlich verbessertem Stellplatzangebot für LKW wiedereröffnet

Die Autobahn Westfalen hat die PWC-Anlage (Parkplatz mit WC) Teutoburger Wald West an der A33 zwischen den Auf- und Ausfahrten Borgloh/Kloster Oesede und Hilter am Teutoburger Wald heute, am 14.6.2021, nach einer Umbauzeit von 21 Monaten in Fahrtrichtung Bielefeld wiedereröffnet. In Fahrtrichtung Osnabrück steht die Anlage allen Verkehrsteilnehmenden ab dem 5. Juli wieder zur Verfügung.

Verkehrsmeldungen

Pressekontakt