A 6: Sanierung der Fahrbahn zwischen Hockenheim und Walldorf

Zu Beginn der nächsten Woche (KW 21) erfolgt zu verkehrsarmen Nachtzeiten die Einrichtung der Verkehrsführung für die anstehenden Arbeiten im Mittelstreifen. Voraussichtlich zum Ende der Woche stehen dann auf der Fahrbahn nach Heilbronn drei Fahrstreifen und auf der Gegenfahrbahn zwei Fahrstreifen – jeweils verengt – zur Verfügung.

A 6: Sanierung der Fahrbahn zwischen Hockenheim und Walldorf Platzhalter

20.5.2022

A 6: Sanierung der Fahrbahn zwischen Hockenheim und Walldorf

Arbeiten im Mittelstreifen – Vorbereitungen für
Verkehrsumlegung auf die Fahrbahn nach Mannheim

Auf der A 6 zwischen dem Dreieck Hockenheim und dem Kreuz Walldorf wird derzeit die Fahrbahn in Richtung Heilbronn saniert. Die Baumaßnahme umfasst einen rund 5 km langen Streckenabschnitt. Zu Beginn der nächsten Woche (KW 21) erfolgt zu verkehrsarmen Nachtzeiten die Einrichtung der Verkehrsführung für die anstehenden Arbeiten im Mittelstreifen. Voraussichtlich zum Ende der Woche stehen dann auf der Fahrbahn nach Heilbronn drei Fahrstreifen und auf der Gegenfahrbahn zwei Fahrstreifen – jeweils verengt – zur Verfügung.

Die im Anschluss an die Verkehrssicherung beginnenden Arbeiten im Mittelstreifen dienen der Vorbereitung auf die für Ende Juni 2022 geplante Umlegung des Verkehrs in die Hauptphase der Bauarbeiten. Bis dahin müssen Mittelstreifenüberfahrten hergestellt und der Mittelstreifen für die Aufstellung einer temporären Schutzeinrichtung verbreitert werden. Im Baustellenbereich wird auf beiden Fahrbahnen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h eingerichtet. Tageszeitabhängig kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

Voraussichtlich Ende Juni 2022 sollen dann die drei verengten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Heilbronn über die Mittelstreifenüberfahrten auf die Fahrbahn nach Mannheim umgelegt werden. Die Zufahrt zur Tank- und Rastanlage „Am Hockenheim Ring“ bleibt erhalten. In Richtung Mannheim stehen weiterhin zwei Fahrstreifen verengt zur Verfügung. Über den genauen Zeitpunkt der Verkehrsumlegung in die Hauptphase wird die Autobahn GmbH gesondert informieren.

Die Sanierungsarbeiten in Fahrtrichtung Heilbronn werden voraussichtlich im Dezember 2022 abgeschlossen. Die Sanierung der Fahrbahn nach Mannheim ist für 2023 vorgesehen. Planung, Bauoberleitung und Bauüberwachung liegen bei der Außenstelle Heidelberg der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest.

 

Pressekontakt:

Autobahn GmbH Niederlassung Südwest

Mail: presse.suedwest[at]autobahn[dot]de