A1: Nächtliche Engpässe zwischen Köln-Lövenich und -Bocklemünd/ Wieder drei Spuren in Fahrtrichtung Dortmund

Von Mittwochnacht (1./2.9.) bis Freitagnacht (3./4.9.), jeweils von 21 bis 5 Uhr, ist auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen den Anschlussstellen Köln-Lövenich und -Bocklemünd nur eine von drei Fahrspuren befahrbar.

A1: Nächtliche Engpässe zwischen Köln-Lövenich und -Bocklemünd/ Wieder drei Spuren in Fahrtrichtung Dortmund Platzhalter

Köln (Autobahn GmbH). Von Mittwochnacht (1./2.9.) bis Freitagnacht (3./4.9.), jeweils von 21 bis 5 Uhr, ist auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen den Anschlussstellen Köln-Lövenich und -Bocklemünd nur eine von drei Fahrspuren befahrbar. In diesen Nächten richtet die Autobahn GmbH Rheinland eine neue Verkehrsführung ein. Ab Samstagmorgen (4.9.) stehen in diesem Abschnitt wieder drei eingeengte Fahrspuren zur Verfügung.

Hintergrund:

Infolge des Starkregens Mitte Juli 2021 war die Böschung entlang der A1 zwischen den Anschlussstellen Köln-Lövenich und -Bocklemünd in Richtung Dortmund auf anderthalb Kilometern Länge abgerutscht. Zwischenzeitlich mussten zwei der drei Spuren gesperrt werden. Nach wochenlanger Zweispurigkeit, in der ein geotechnisches Gutachten erstellt wurde, wird nun die temporäre Verkehrsführung eingerichtet.

Die Planungen zur Sanierung befinden sich in der finalen Phase. Anschließend wird die Böschung neu aufgebaut und gesichert sowie entstandene Hohlstellen verfüllt und Schäden an der Fahrbahn repariert. Über den weiteren Verlauf informiert die Autobahn GmbH kurzfristig.

Sabrina Kieback

Leiterin Kommunikation Außenstelle Köln

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland
Außenstelle Köln
Deutz-Kalker-Str. 18-26 50679 Köln

Sebastian Bauer

Kommunikation Außenstelle Köln

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland
Außenstelle Köln
Deutz-Kalker-Str. 18-26 50679 Köln