A3: Nachts weniger Fahrspuren im Kreuz Hilden befahrbar

Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen stehen den Verkehrsteilnehmern in den nächsten Wochen nachts weniger Fahrspuren zur Verfügung.

A3: Nachts weniger Fahrspuren im Kreuz Hilden befahrbar Platzhalter

Hilden (Autobahn GmbH). Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen stehen den Verkehrsteilnehmern in den nächsten Wochen nachts weniger Fahrspuren zur Verfügung. In Fahrtrichtung Frankfurt ist dann jeweils zwischen 20 und 5 Uhr nur eine von drei Fahrspuren befahrbar, in Fahrtrichtung Oberhausen sind nur zwei Fahrspuren frei.

  • von Montagnacht (13./14.6.) bis Mittwochnacht (15./16.6.)
  • von Montagnacht (20./21.6.) bis Freitagnacht (24./25.6.)
  • von Montagnacht (27./28.6.) bis Freitagnacht (1./2.7.)

Die Autobahn GmbH Rheinland arbeitet in diesen Nächten an den Verkehrsschilderbrücken im Kreuz.

Hintergrund:

Seit März 2018 erneuert Straßen.NRW das Autobahnkreuz Hilden. Zum 1. Januar 2021 hat die Autobahn GmbH Rheinland das Projekt übernommen. Das etwa 50 Jahre alte Bauwerk überführte die A3 über die A46. Das Kreuz gilt als wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Region. Bei einem täglichen Verkehrsaufkommen von rund 230.000 Fahrzeugen waren die Tragfähigkeitsreserven des alten Bauwerks so gut wie aufgebraucht. Der nun fertiggestellte Ersatzneubau war daher zwingend erforderlich. Es folgen noch Restarbeiten wie die Neuerrichtung der Verkehrsschilderbrücken.

Sebastian Bauer

Kommunikation Außenstelle Köln

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland
Außenstelle Köln
Deutz-Kalker-Str. 18-26 50679 Köln

Lauren Dohnalek

Kommunikation Außenstelle Köln

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland
Außenstelle Köln
Deutz-Kalker-Str. 18-26 50679 Köln