A3/A46: Verbindungssperrung im Kreuz Hilden

Von Freitag (6.5.), 22 Uhr, bis Samstag (7.5.), 21 Uhr, können Verkehrsteilnehmer im Autobahnkreuz Hilden nicht die direkt Überfahrt von der A46 aus Neuss kommend auf die A3 nach Frankfurt befahren.

A3/A46: Verbindungssperrung im Kreuz Hilden Platzhalter

Hilden (Autobahn GmbH). Von Freitag (6.5.), 22 Uhr, bis Samstag (7.5.), 21 Uhr, können Verkehrsteilnehmer im Autobahnkreuz Hilden nicht die direkt Überfahrt von der A46 aus Neuss kommend auf die A3 nach Frankfurt befahren. Eine Umleitung ist mit roten Punkten ausgeschildert und erfolgt über die übrigen Verbindungen im Kreuz. Die Autobahn GmbH Rheinland führt im Kreuz nach dem Ersatzneubau weitere Restarbeiten aus. 

Hintergrund:

Seit März 2018 erneuert Straßen.NRW das Autobahnkreuz Hilden. Zum 1. Januar 2021 hat die Autobahn GmbH Rheinland das Projekt übernommen. Das etwa 50 Jahre alte Bauwerk überführte die A3 über die A46. Das Kreuz gilt als wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Region. Bei einem täglichen Verkehrsaufkommen von rund 230.000 Fahrzeugen waren die Tragfähigkeitsreserven des alten Bauwerks so gut wie aufgebraucht. Der nun fertiggestellte Ersatzneubau war daher zwingend erforderlich. Es folgen noch Restarbeiten wie die Neuerrichtung der Verkehrsschilderbrücken.

Sabrina Kieback

Leiterin Kommunikation Außenstelle Köln

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland
Außenstelle Köln
Deutz-Kalker-Str. 18-26 50679 Köln

Sebastian Bauer

Kommunikation Außenstelle Köln

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland
Außenstelle Köln
Deutz-Kalker-Str. 18-26 50679 Köln