A3: Engpass zwischen Kreuz Bonn/Siegburg und Lohmar

Mittwochnacht (13./14.4.) von 20 bis 5 Uhr steht den Verkehrsteilnehmern auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen zwischen dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg und der Anschlussstelle Lohmar nur eine von drei Fahrspuren zur Verfügung.

A3: Engpass zwischen Kreuz Bonn/Siegburg und Lohmar Platzhalter

Siegburg/Lohmar (Autobahn GmbH). Mittwochnacht (13./14.4.) von 20 bis 5 Uhr steht den Verkehrsteilnehmern auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen zwischen dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg und der Anschlussstelle Lohmar nur eine von drei Fahrspuren zur Verfügung. Diese Fahrspur kann jedoch nicht durch den Lastverehr genutzt werden. Lastkraftwagen werden deshalb über die A560 und die A59 zum Autobahndreieck Köln-Heumar umgeleitet. Die Autobahn GmbH Rheinland saniert die A3 in diesem Abschnitt derzeit grundhaft.

Hintergrund:

Der stetig wachsende Verkehr hat auf der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg und der Anschlussstelle Lohmar deutliche Spuren hinterlassen: Spurrillen, Risse und Flickstellen machen die derzeitige grundhafte Sanierung der Fahrbahn zwingend erforderlich. Seit 2019 werden hier die Fahrbahnen, Brücken, komplette Straßenausstattung (Entwässerung, Schutzeinrichtungen, Beschilderung etc.) und Lärmschutzwände erneuert. Um den heutigen Belastungen standhalten zu können, müssen auf der gut sechs Kilometer langen Strecke zudem 13 Brückenunterführungen erneuert oder sogar komplett ersetzt werden.

Sebastian Bauer

Kommunikation Außenstelle Köln

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland
Außenstelle Köln
Deutz-Kalker-Str. 18-26 50679 Köln