A4: Engpässe zwischen Elsdorf und Merzenich in beide Fahrtrichtungen

Am Mittwoch (13.9.), zwischen 8 und 18 Uhr, ist die A4 in beide Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen Elsdorf und Merzenich auf eine Spur verengt.

A4: Engpässe zwischen Elsdorf und Merzenich in beide Fahrtrichtungen Platzhalter

Elsdorf/Merzenich (Autobahn GmbH). Am Mittwoch (13.9.), zwischen 8 und 18 Uhr, ist die A4 in beide Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen Elsdorf und Merzenich auf eine Spur verengt. 

Die Autobahn GmbH Rheinland bearbeitet in dieser Zeit die Fahrbahnen mit dem Verfahren der Asphaltkonservierung. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, kann es zu kurzfristigen Verschiebungen kommen.  

  

 

Hintergrund:  

Auch Asphalt altert im Laufe der Zeit. Um den Alterungsprozess zu verlangsamen, nimmt die Autobahn GmbH Rheinland derzeit in mehreren Bereichen auf der A1, A4 und der A61 die sogenannte Asphaltkonservierung (ASKO) vor. Die ASKO ist eine Erhaltungsmethode, welche die Nutzungsdauer von Asphaltbelägen – also auch von Autobahnen – deutlich verlängern kann. Dabei kann die ASKO sowohl vorbeugend als auch reaktiv, also als Verjüngungskur, eingesetzt werden.    

   

Im Straßenbau wird heutzutage ausschließlich Bitumen (kein Teer) als Bindemittel im Asphalt eingesetzt. Dieses Bitumen besteht aus einer festen Phase, den Asphaltenen, und einer öligen Phase, den Maltenen. Diese Maltene sind für die Bindung und Flexibilität des Straßenbelags verantwortlich. Durch Witterungseinflüsse wie Hitze, Wasser oder Frost und Oxidation entweichen die Maltene jedoch. Dadurch wird das Bindemittel spröde und im Asphalt bilden sich Risse und Ausbrüche.   

   

Bei der Asphaltkonservierung wird nun ein Naturbitumen mittels Rampenspritzgerät auf die Asphaltoberfläche aufgesprüht und gleichzeitig mit Splitt abgestreut. Das Naturbitumen dringt in die Deckschicht ein und versiegelt die wichtigen Öle und Harze und bildet eine wetterbeständige Schutzschicht. So kann die Lebensdauer der Asphaltdeckschicht deutlich verlängert und aufwendige Erhaltungsmaßnahmen zeitlich verzögert werden. Ein weiterer positiver Aspekt dieser Form der Erhaltung ist, dass somit größere Fahrbahnabschnitte im Rahmen von wenigen Nachteinsätzen erhalten werden können und somit die Einschränkungen und Behinderungen für den Verkehr auf ein Minimum reduziert werden können. Im Nachgang zu den Maßnahmen wird die Geschwindigkeit für einige Zeit auf Tempo 80 km/h im bearbeiteten Bereich reduziert.  

Tanja Lübbersmann

Kommunikation Außenstelle Köln

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland
Außenstelle Köln
Deutz-Kalker-Str. 18-26 50679 Köln

Asuman Altay

Kommunikation Außenstelle Köln

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