A4: Nächtliche Engpässe zwischen Merzenich und Elsdorf

Zwischen den Anschlussstellen Merzenich und Elsdorf kommt es diese Woche im Rahmen einer Wanderbaustelle in zwei Nächten zu Engpässen.

A4: Nächtliche Engpässe zwischen Merzenich und Elsdorf Platzhalter

Merzenich/Elsdorf (Autobahn GmbH). Zwischen den Anschlussstellen Merzenich und Elsdorf kommt es diese Woche im Rahmen einer Wanderbaustelle in zwei Nächten zu Engpässen.

  • Dienstagnacht (8./9.8.) von 20 bis 6 Uhr ist auf der A4 in Fahrtrichtung Köln eine von drei Fahrspuren befahrbar.
  • Mittwochnacht (9./10.8.) von 19 bis 6 Uhr sind auf der A4 in Fahrtrichtung Aachen zwei von drei Fahrspuren frei.

Die Autobahn GmbH Rheinland führt Arbeiten im Rahmen einer Asphaltkonservierung aus.

Hintergrund

Auch Asphalt altert im Laufe der Zeit. Um den Alterungsprozess zu verlangsamen, nimmt die Autobahn GmbH Rheinland derzeit in mehreren Bereichen auf der A1, A4 und der A61 die sogenannte Asphaltkonservierung (ASKO) vor. Die ASKO ist eine Erhaltungsmethode, welche die Nutzungsdauer von Asphaltbelägen – also auch von Autobahnen – deutlich verlängern kann. Dabei kann die ASKO sowohl vorbeugend als auch reaktiv, also als Verjüngungskur, eingesetzt werden.   

Im Straßenbau wird heutzutage ausschließlich Bitumen (kein Teer) als Bindemittel im Asphalt eingesetzt. Dieses Bitumen besteht aus einer festen Phase, den Asphaltenen, und einer öligen Phase, den Maltenen. Diese Maltene sind für die Bindung und Flexibilität des Straßenbelags verantwortlich. Durch Witterungseinflüsse wie Hitze, Wasser oder Frost und Oxidation entweichen die Maltene jedoch. Dadurch wird das Bindemittel spröde und im Asphalt bilden sich Risse und Ausbrüche.  

Bei der Asphaltkonservierung wird ein Naturbitumen mittels Rampenspritzgerät auf die Asphaltoberfläche aufgesprüht und mit Splitt abgestreut. Das Naturbitumen dringt in die Deckschicht ein und versiegelt die wichtigen Öle und Harze und bildet eine wetterbeständige Schutzschicht. So kann die Lebensdauer der Asphaltdeckschicht deutlich verlängert und aufwendige Erhaltungsmaßnahmen zeitlich verzögert werden. Ein weiterer positiver Aspekt dieser Form der Erhaltung ist, dass somit größere Fahrbahnabschnitte im Rahmen von wenigen Nachteinsätzen erhalten werden können und somit die Einschränkungen und Behinderungen für den Verkehr auf ein Minimum reduziert werden können.  

Lauren Dohnalek

Kommunikation Außenstelle Köln

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland
Außenstelle Köln
Deutz-Kalker-Str. 18-26 50679 Köln

Sebastian Bauer

Kommunikation Außenstelle Köln

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland
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Deutz-Kalker-Str. 18-26 50679 Köln