A61: Autobahn GmbH gibt Strecke zwischen Kerpen und Meckenheim Richtung Koblenz frei

Zwei Monate nach den verheerenden Fluten im Rheinland hat die Autobahn GmbH die A61 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen Kerpen und Meckenheim am Montagabend wieder frei gegeben.

A61: Autobahn GmbH gibt Strecke zwischen Kerpen und Meckenheim Richtung Koblenz frei Platzhalter

Köln (Autobahn GmbH). Die Autobahn GmbH Rheinland hat am Montagabend um 19 Uhr die A61 zwischen den Autobahnkreuzen Kerpen und Meckenheim in Richtung Koblenz wieder frei gegeben. Damit steht die A61 als wichtige Nord-Süd-Verbindung dem Verkehr in Fahrtrichtung Koblenz wieder zur Verfügung.

Am 14. Juli hatten verheerende Hochwasser im südlichen Rheinland von NRW und im nördlichen Rheinland-Pfalz ganze Landstriche zerstört und dabei auch Schäden von bis zu 100 Millionen Euro an den Autobahnen verursacht. Auch die A61 wurde durch das Hochwasser auf der Strecke zwischen Kerpen und Meckenheim an mehreren Stellen so stark beschädigt, dass die Reparaturen der Fahrbahn in Fahrtrichtung Venlo noch andauern.

So muss in Fahrtrichtung Norden nach der Über- und Unterspülung der Fahrbahn zwischen dem Autobahnkreuz Bliesheim und dem Dreieck Erfttal die Fahrbahn komplett erneuert werden. Im Dreieck Erfttal zerstörte das Hochwasser zudem auf einer Strecke von 100 Metern Länge in Fahrtrichtung Venlo die Lärmschutzwand sowie die rechte Fahrspur und den Standstreifen.

Sabrina Kieback

Leiterin Kommunikation Außenstelle Köln

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland
Außenstelle Köln
Deutz-Kalker-Str. 18-26 50679 Köln

Sebastian Bauer

Kommunikation Außenstelle Köln

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland
Außenstelle Köln
Deutz-Kalker-Str. 18-26 50679 Köln