UPDATE A3/A560: Nächtliche Verbindungssperrungen im Kreuz Bonn/Siegburg

Im Autobahnkreuz Bonn/Siegburg (A3/A560) kommt es zu mehreren nächtlichen Verbindungssperrungen.

UPDATE A3/A560: Nächtliche Verbindungssperrungen im Kreuz Bonn/Siegburg Platzhalter

Siegburg (Autobahn GmbH). Im Autobahnkreuz Bonn/Siegburg (A3/A560) kommt es zu mehreren nächtlichen Verbindungssperrungen:

- Montagnacht (3./4.5.) und Dienstagnacht (4./5.5.), jeweils von 19 bis 5 Uhr, ist keine Überfahrt von der A560 aus Hennef kommend auf die A3 nach Frankfurt möglich. Eine Umleitung über die Anschlussstelle Niederpleis ist mit blauen Tafeln (U92) ausgeschildert.

- Montagnacht (3./4.5.) und Dienstagnacht (4./5.5.), jeweils von 20 bis 5 Uhr, ist keine Überfahrt von der A3 aus Frankfurt kommend auf die A560 nach Bonn möglich. Eine Umleitung über die Anschlussstelle Hennef ist mit Rotem Punkt ausgeschildert.

- Mittwochnacht (5./6.5.) von 20 bis 5 Uhr ist keine Überfahrt von der A3 aus Frankfurt kommend auf die A560 nach Bonn möglich. Eine Umleitung über die Anschlussstelle Hennef ist mit Rotem Punkt ausgeschildert.

- Donnerstagnacht (6./7.5.) von 19 bis 5 Uhr ist keine Überfahrt von der A560 aus Hennef kommend auf die A3 nach Frankfurt möglich. Eine Umleitung über die Anschlussstelle Niederpleis ist mit Rotem Punkt ausgeschildert.

Die Autobahn GmbH Rheinland montiert in dieser Zeit ein Traggerüst und baut die dortige Dauerbaustelle um.

Hintergrund:

Zwischen Lohmar und dem Kreuz Bonn/Siegburg erneuert die Autobahn GmbH Rheinland die A3 derzeit grundhaft. Der stetig wachsende Verkehr hat auf der Fahrbahn deutliche Spuren hinterlassen: Spurrillen, Risse und Flickstellen machen eine grundhafte Sanierung der Fahrbahn der A3 auch zwischen der Anschlussstelle Lohmar und dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg zwingend erforderlich. Im Rahmen der Instandsetzung werden die Fahrbahnen, Brücken, Straßenausstattung und Lärmschutzwände erneuert. Für die Anwohner entlang der Autobahn wird der Lärmschutz durch höhere und zusätzliche Lärmschutzwände sowie lärmmindernden Asphalt verbessert. Um den heutigen Belastungen standhalten zu können, müssen auf der gut sechs Kilometer langen Strecke 13 Brückenunterführungen verstärkt oder sogar komplett durch neue Brücken ersetzt werden.

Sabrina Kieback

Leiterin Kommunikation Außenstelle Köln

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland
Außenstelle Köln
Deutz-Kalker-Str. 18-26 50679 Köln

Sebastian Bauer

Kommunikation Außenstelle Köln

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Rheinland
Außenstelle Köln
Deutz-Kalker-Str. 18-26 50679 Köln