Status: In Umsetzung Region: Westfalen, …

Autobahn: A 45, …Ersatzneubau Talbrücke Heubach

Die Talbrücke Heubach ist eine von insgesamt 60 Brücken zwischen Dortmund und Gießen entlang der A45, die durch einen Neubau ersetzt wird. Die Bauarbeiten für den Neubau haben im November 2021 begonnen.

Daten & Fakten

Baujahr

1968

Länge

184 Meter

Höhe

18 Meter

Gesamtfläche

6826 Quadratmeter

Breite

37 Meter

Projektbeschreibung

Die Autobahn Westfalen investiert in die Zukunft der A45: Die Talbrücke Heubach ist eine von insgesamt 60 Brücken zwischen Dortmund und Gießen entlang der A45, die durch Neubauten ersetzt werden müssen.
Aufgrund der stark gestiegenen Verkehrsbelastungen und des hohen Schwerverkehrsanteils muss die Talbrücke Heubach durch einen Neubau ersetzt werden. Die aus Spannbeton bestehenden Teilbauwerke werden einschließlich der Pfeiler und Widerlager vollständig abgebrochen und ebenfalls in Spannbeton neu gebaut.

Durch den im Bundesverkehrswegeplan 2030 enthaltenen künftigen 6-streifigen Ausbau der A45 zwischen Dortmund und Gießen werden Möglichkeiten geschaffen, die Qualität des Verkehrsablaufes deutlich zu erhöhen

Die Talbrücke Heubach besteht aus je zwei Teilbauwerken, die in zwei Bauphasen abgerissen und neu gebaut werden. Dabei ist folgende Vorgehensweise angedacht: In der ersten Phase werden die Teilbauwerke in Fahrtrichtung Aschaffenburg abgebrochen und neu gebaut. In der zweiten Phase erfolgen dann Abbruch und Ersatzneubau der zweiten Brückenhälften in Fahrtrichtung Dortmund.
 

Verkehrsmeldungen

Entwässerung

Das Speicherbecken dient lediglich der Wasserrückhaltung. Das zweiteilige Regenrückhaltebecken,
bestehend aus Absetzbecken mit Dauerstau, Überlaufschwelle und Rückhaltebecken wird in
Erdbauweise ausgeführt. Eine Tauchwand aus Beton dient als Rückhaltung für Leichtstoffe,
Leichtflüssigkeiten und für absetzbare Stoffe. Das Auslaufbauwerk mit Drosselventil wird in Ortbeton
oder als Fertigteil errichtet. Das Becken wird im Süden zwischen dem Überbau Fahrtrichtung
Aschaffenburg und der K64 angeordnet.

Lärmschutz

Im Zuge des Neubaus der Talbrücke ist je Richtungsfahrbahn der Bau einer Lärmschutzwand
vorgesehen. Die Ausführung der Lärmschutzwand vor und hinter der Talbrücke erfolgt mit
Lärmschutzelementen aus Beton, die zwischen den Stahlpfosten eingebaut werden. Auf der Brücke
werden Alu-Elemente verwendet. Die maximale Elementhöhe eines Einzelelements beträgt 5,50 Meter.

Abbrucharbeiten Teilbauwerk Fahrtrichtung Frankfurt

Die Abbrucharbeiten für den Erstazneubau der Talbrücke Heubach sind in vollem Gange und liegen voll im Zeitplan. Bereits Ende 2022 wurde mit den Abbrucharbeiten begonnen. Mittes des Jahres 2023 wird vom Teilbauwerk in Fahrtrichtung Frankfurt nichts mehr zu sehen sein. Während der letzte Beton am südlichen Widerlager abgeknabbert wird, werden im Mai bereits die Vorbereitungen für den Neubau erkennbar und die neuen Pfeiler in die Höhe wachsen. 

Pressekontakt

Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren

Anke Bruch

Kommunikation Außenstellen Dillenburg/Netphen

Telefon0173 5742716

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Westfalen
Berliner Straße 42
35683 Dillenburg

Zurück an den Seitenanfang