Hinter den Kulissen der Großprojekte (4)

Beim Neubauprojekt der A 72 ist im letzten Bauabschnitt 5.2 zwischen Rötha und dem Autobahnkreuz Leipzig-Süd der A 38 ein weiterer Meilenstein erreicht worden: Der Überbau der dritten von insgesamt elf Brücken beginnt.

Zu sehen ist ein stehender Schwerlasttransporter, der Stahlteile für den Brückenüberbau der A72 liefert

Dazu werden seit Anfang Februar 2021 mehrere Dutzend Stahlteile mit Schwerlasttransporten angeliefert. Bis zum Einhub der fertigen Stahlkonstruktion werden allerdings noch mehrere Wochen vergehen.

„Die neue Brücke über die Staatsstraße 72, die Pleiße und die Bahngleise wird ein wesentliches Element des letzten Bauabschnittes der A 72“, sagt Birgit Jurk, die als Bauleiterin für die Umsetzung des Projektes in der Niederlassung Ost verantwortlich ist. Die einzelnen Stahlteile wurden von der Zwickauer Sonderstahlbau GmbH gefertigt und werden mit einer Schweizer Spezialspedition als Schwerlasttransport angeliefert. Die einzelnen Elemente werden anschließend miteinander verschweißt und wiegen zwischen 50 und 100 Tonnen.

Ab Mitte März 2021 ist dann der Einhub der gefertigten Brückenteile geplant. Dies geschieht durch zwei unterschiedliche Verfahren: Der östliche Teil wird durch Kranmontagen hergestellt und direkt eingehoben. Das Gegenstück im Westen wird wiederum nach der Montage im Stück in die Brückenöffnung eingeschoben, im sogenannten Taktschiebeverfahren. Die Herausforderungen sind bei der Bewegung von mehreren Hundert Tonnen Stahl immens.

„Bei der gesamten Montage sind der geringe Platz und die passgenaue Koordinierung die größten Herausforderungen“, erläutert Birgit Jurk. Beim Taktschiebeverfahren werden zwei Brückenhälften Stück für Stück zusammengeschoben und nach dem Zusammentreffen miteinander verschweißt. Um die Reibung möglichst gering zu halten, werden hierfür spezielle Teflonplatten genutzt. „Trotz des riesigen Gesamtgewichtes wird die Montage aber sehr präzise im Millimeterbereich geschehen“, ergänzt Jurk. Dem Start des Einbaus ging eine zehnmonatige Planungsphase mit über 1.000 Einzelplänen und Hunderten Seiten Statikberechnung voraus.

Nach dem Einhub der Stahlkonstruktion sind noch diverse Folgearbeiten nötig, beispielsweise der Korrosionsschutz oder der Straßenbau. Sie wird aus zwei Überbauten von je elf Metern Breite und fast 200 Metern Länge bestehen, die jeweils eine Richtungsfahrbahn tragen. Die Fertigstellung der noch namenlosen Brücke ist für das Jahr 2022 geplant.