Karriere beim Erfinder der Überholspur

Tobias Waldraff ist Ingenieur im Bereich Planung von Ingenieurbauwerken. Er verrät, warum er sich im letzten Jahr für einen Wechsel zur Autobahn GmbH Südwest entschieden hat.

Die_Autobahn_GmbH_SW_Bilder_Herbst_2020-274.jpg

Karriere beim Erfinder der Überholspur

Tobias Waldraff ist Ingenieur im Bereich Planung von Ingenieurbauwerken in der Niederlassung Südwest. Er verrät, warum er sich im letzten Jahr für einen Wechsel zur Autobahn GmbH entschieden hat.

Was ist Ihr Fachgebiet?

Ich bin Bauingenieur und arbeite seit meinem Studienabschluss in der Planung von Brücken und großen Überdachungen. In Stuttgart habe ich zum Beispiel an der Planung der U6-Stadtbahnbrücke über die A 8 mitgearbeitet. Bei der Autobahn GmbH konzentriere ich mich nun komplett auf das Thema „Brücken“.

Was ist der Reiz an einem Job bei einer der größten Infrastrukturbetreiberinnen Deutschlands?

Die Autobahn GmbH ist für Projekte verantwortlich, die eine enorme Tragweite haben. Unsere Straßen und Brücken sind ein Teil eines großen und wichtigen Netzwerks. Wir machen es möglich, dass Millionen Menschen zu ihren Jobs und in den Urlaub kommen und wir sorgen dafür, dass morgens frische Äpfel im Supermarkt liegen. Einen Teil dazu beizutragen, dass etwas so Großes funktioniert und instandgehalten wird, finde ich eine tolle Aufgabe.

Wie hat sich Ihr Arbeitsalltag durch den Wechsel verändert?

Nach vielen Jahren in einem Ingenieurbüro mit spannenden Projekten – eine Zeit, die ich nicht missen möchte – hat sich nun meine Perspektive auf Projekte geändert.  Bisher waren meine Aufgabe die konkrete Entwicklung von Baukonstruktionen und deren Berechnung und Detaillierung. Bei der Autobahn GmbH kann ich nun stärker konzeptionell arbeiten, Randbedingungen klären und die Planungen mit den anderen Fachplanern, Behörden und Betroffenen abstimmen.

 

Lust bekommen, an etwas Großem mitzubauen?

Die Autobahn Südwest sucht Sie als IngenieurIn oder BauplanerIn im Straßen-, Brücken- und Tunnelbau in Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg, Heilbronn und Heidelberg.

Eine Arbeit an spannenden Infrastrukturprojekten, die mit Ihrer Hilfe für die Ewigkeit stehen!

Bei einem zukunftssicheren Arbeitgeber in Standortnähe mit familienfreundlichen Arbeitszeiten. Bewerben Sie sich jetzt:

www.autobahn.de/karriere

Zurück an den Seitenanfang