19 Ergebnisse

A 15: Informationen zum aktuellen Baugeschehen und zu weiteren geplanten Maßnahmen in diesem Jahr

Die Arbeiten zur Erneuerung der Entwässerung und der Schutzeinrichtungen im Bereich der Trinkwasserschutzzone zwischen den Anschlussstellen Cottbus-West und Cottbus-Süd konnten in dieser Woche beendet werden. Die neue Betonfahrbahn in Richtung Forst zwischen km 26 und km 33 ist bereits seit Ende vergangenen Jahres fertig. Die bisher dort geltende Geschwindigkeitsbeschränkung wird aufgehoben.

A 12: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Anschlussstelle Frankfurt (Oder) - Mitte und Oderbrücke (km 53 bis km 57)

In diesem Jahr wird die Fahrbahn in Richtung Polen erneuert. Der alte geschädigte Fahrbahnbeton wurde bereits komplett herausgefräst. Bevor im Juni die neue Betondecke eingebaut wird, sind im Baustellenbereich noch die Entwässerungsleitungen zu erneuern. Die komplette Fertigstellung der Baumaßnahme ist bis Ende Oktober, und damit einen Monat früher als ursprünglich angekündigt, geplant.

Rasante Straße der Optimierung

Tempo, Geschwindigkeit, Rausch des Forttriebs und Fortschritts. Keine andere Straße ist derart zentral für unseren heutigen Fahralltag, wie die AVUS. Jeder, der einmal aus Berlin rausgefahren ist, kennt vielleicht dieses eigenwillige und kurze Staunen über das Vorhandensein einer offenbar völlig nutzlosen Tribüne. Diese ist verwunschen kaputt und zugleich von einer restlichen Erhabenheit, die dem Vorbeifahrenden das Gefühl vermittelt, selbst auf einer Rennstrecke zu sein.

Das volle Programm

Gefährlich nah am vorbeirasenden Verkehr, Frost, Hitze oder Dauerregen – die Arbeit des Straßenwärters auf der Autobahn ist ein permanentes Kämpfen mit Widrigkeiten und nichts für schwache Nerven. Um diese Welt und die Arbeit eines Straßenwärters besser kennen zulernen, hat die Niederlassung Nordost Jennifer Dambeck, Anja Sandner und Hendrik Kaes von der Verwaltung in Hohen Neuendorf zum Praktikum in die Autobahnmeisterei Kavelstorf geschickt

Auf einen Kaffee mit Herr Liman

Ab sofort können Fans der Autobahn auf Social Media nicht nur durch aktuelle Informationen und Blicke hinter die Kulissen tiefer ins Geschehen auf und um die deutschen Autobahnen eintauchen – sondern auch in ihre Geschichte!

Aus Alt mach Neu

Sanierungsarbeiten und Neubauten sind für die Verantwortlichen häufig herausfordernd – doch für den Erhalt einer leistungsfähigen Infrastruktur ebenso notwendig. An der A114 und der A10 in Berlin und Brandenburg zeigt sich das eindrucksvoll.

Twitter

  • Could not authenticate you. Response code: 401

Zurück an den Seitenanfang