Sie sehen die Inhalte der Region Nord

B404/ A21: Strecke nach Vollsperrung 10 Tage früher freigegeben

10 Tage früher als geplant konnte die Vollsperrung der B404/ A21 aufgehoben und die Strecke wieder freigegeben werden. Dank des Einsatzes aller Gewerke vor Ort und des guten norddeutschen Wetters heißt es seit dem 09.03.2023 wieder freie Fahrt zwischen Klein Barkau und Nettelsee in Schleswig-Holstein.

B404 kurz nach der Freigabe: die Absperrungen und Baken werden durch die Autobahnmeisterei Neumünster entfernt. Im Hintergrund ist das Auffahrtsschild Richtung Kiel zu sehen.

Für aufwendige Erdarbeiten war das Einrichten einer Vollsperrung notwendig. Insgesamt wurden sechs kreuzende Regenwasserleitungen (für die Entwässerung der A21) – die durch den steinigen bis felsigen Untergrund nur in offener Bauweise verlegt werden konnten – schneller als geplant eingebracht.

Nach dem Verfüllen der Baugruben und Herstellen des Straßenunterbaus wurde noch bis Dienstag asphaltiert. Danach werden die Bankett- und Markierungsarbeiten zum Abschluss gebracht, so dass die Vollsperrung der B404 zwischen Klein Barkau und Nettelsee am 09.03.2023 punkt 12:00 Uhr aufgehoben werden konnte.

Der NDR berichtete: Schleswig-Holstein Magazin | 09.03.2023 | ARD Mediathek (Minute 16:31)

Bauarbeiten während der Vollsperrung

Kurz vor der Freigabe

Entfernung der letzten Baustellenbeschilderung

Aufhebung der Sperrung RiFa Nord bei Nettelsee Punkt 12 Uhr

Freigabe der Strecke