A3: 6-streifiger Ausbau zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof

Vollsperrung der A 3 von Samstagabend, 13. November 2021, ca. 20:30 Uhr bis Sonntagnachmittag, 14. November 2021, ca. 16 Uhr

A3: 6-streifiger Ausbau zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof Platzhalter

Pressemitteilung R33/21

Vollsperrung der A 3 von Samstagabend, 13. November 2021, ca. 20:30 Uhr bis Sonntagnachmittag, 14. November 2021, ca. 16 Uhr

  • in Richtung Passau gesperrt zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Wörth a.d.D./Wiesent
  • in Richtung Nürnberg gesperrt zwischen der Anschlussstelle Rosenhof und dem Autobahnkreuz Regensburg

 

Von Samstagabend, 13. November 2021, ca. 20:30 Uhr bis Sonntagnachmittag, 14. November 2021, ca. 16 Uhr ist die A 3 in beiden Fahrtrichtungen planmäßig voll gesperrt. Grund für die Vollsperrung ist zum einen der Einhub einer Behelfsbrücke über die A 3 an der Anschlussstelle Rosenhof – zum anderen der Abbruch der Brücke Hadamarstraße/Rotsäulenweg am Autobahnkreuz Regensburg. Der Verkehr wird auf mehreren Routen durch das Stadtgebiet Regensburg und den Landkreis Regensburg geführt. Im Großraum Regensburg ist daher mit deutlich längeren Fahrzeiten und erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

 

A 3 in Richtung Passau gesperrt zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Wörth a.d.D./Wiesent

In Fahrtrichtung Passau erstreckt sich die Vollsperrung auf den A 3-Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Wörth a.d.D/Wiesent. Die Anschlussstellen Regensburg-Universität, Regensburg-Burgweinting, Regensburg-Ost, Neutraubling und Rosenhof sind gesperrt. Drei verschiedene Umleitungsrouten in Richtung Passau werden ab der Kreuzung Odessa-Ring/Straubinger Straße zusammengeführt.

  • Ab dem Autobahnkreuz Regensburg wird der A 3-Verkehr mit Fahrtrichtung Passau auf die A 93 in Richtung Hof geführt und ab der Anschlussstelle Regensburg-Pfaffenstein über die Frankenstraße, die Walhallastraße, den Odessa-Ring zunächst bis zur Straubinger Straße geführt.
  • Verkehrsteilnehmer auf der A 93 aus Hof kommend, die die A 3 in Richtung Passau nutzen möchten, folgen ab der Anschlussstelle Regensburg-Nord der Umleitungsroute über die B 16, die Coburger Straße, die Pilsen-Allee und den Odessa-Ring ebenfalls zur Straubinger Straße.
  • Verkehrsteilnehmer auf der A 93 aus München (Holledau) kommend, die die A 3 in Richtung Passau nutzen möchten, folgen ab der Anschlussstelle Regensburg-Süd der Umleitungsbeschilderung über die B 16, die Franz-Josef-Strauß-Allee, die Landshuter Straße und den Odessa-Ring zur Straubinger Straße.

Ab der Kreuzung Odessa-Ring/Straubinger Straße führt die Umleitungsroute über die Staatsstraße 2660 und die B 8 bis über die Anschlussstelle Rosenhof hinaus zum Abzweig der Staatsstraße 2146 und dieser folgend zur Anschlussstelle Wörth a.d.D./Wiesent.

 

A 3 in Richtung Nürnberg gesperrt zwischen der Anschlussstelle Rosenhof und dem Autobahnkreuz Regensburg

In Fahrtrichtung Nürnberg erstreckt sich die Vollsperrung auf den A 3-Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Rosenhof und dem Autobahnkreuz Regensburg. Die Anschlussstellen Neutraubling, Regensburg-Ost, Regensburg-Burgweinting und Regensburg-Universität sind gesperrt. An der Anschlussstelle Rosenhof wird der Verkehr aus Passau kommend ausgeleitet und über die Staatsstraße 2660 (ehem. B 8) bis zur Kreuzung Straubinger Straße/Odessa-Ring geführt. Ab hier sind je nach Fahrtziel unterschiedliche Routen ausgeschildert:

  • In Richtung Nürnberg verläuft die Umleitungsroute über den Odessa-Ring, die Walhallastraße und die Frankenstraße zur A 93, Anschlussstelle Regensburg-Pfaffenstein geführt und folgt von dort der A 93 Richtung München bis zum Autobahnkreuz Regensburg.
  • Der Verkehr in Richtung Hof wird über den Odessa-Ring, die Pilsen-Allee, die Coburger Straße und die B 16 zur A 93, Anschlussstelle Regensburg-Nord geleitet. Von dort über die wird der Verkehr je nach Fahrtziel in unterschiedliche Richtungen geleitet.
  • Die Umleitung in Richtung München wird über den Odessa-Ring in südlicher Richtung, die Landshuter Straße, die Franz-Josef-Strauß-Allee und die B 16 zur A 93, Anschlussstelle Regensburg-Süd ausgeschildert.

 

Weiträumige Umfahrungsempfehlung

Alternativ zu den Umleitungsrouten durch das Stadtgebiet Regensburg empfiehlt die Autobahn Südbayern zwei weiträumige Umfahrungsrouten:

Auf der Strecke Passau-Hof führt die Umfahrungsempfehlung ab der Anschlussstelle Straubing (A 3) über die B 20 und die B 85 zur Anschlussstelle Schwandorf-Mitte (A 93).

Auf der Strecke Passau-Nürnberg führt die weiträumige Umfahrungsempfehlung ab dem Autobahndreieck Deggendorf über die A 92 zur Anschluss B 15n und von dort auf der B 15n über das Autobahndreieck Saalhaupt und die A 93 zum Autobahnkreuz Regensburg.

 

Umleitungskarte online veröffentlicht

Die Umleitungsrouten und die Umfahrungsempfehlung ist online hier oder auf der Projektwebseite unter der Rubrik Service abrufbar: www.a3-regensburg.de

 

Terminhinweis

Alle genannten Zeiten sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit aufgrund der von Einschränkungen im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie, aufgrund der Witterung oder der Einflüsse Dritter ergeben.

 

Kontakt:

Die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Südbayern – Pressestelle

Tel: 089/54552-3308 | Mail: pressestelle[at]sby.autobahn[dot]de

 

Informationen zum A 3-Ausbau bei Regensburg finden Sie auf der Projektwebseite www.a3-regensburg.de 

Informationen zur aktuellen Verkehrslage auf den Autobahnen finden Sie im Internet unter www.bayerninfo.de