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Status: In Planung Region: Nord, …

Autobahn: A 7, …A7: Ausbauprojekte in Hamburg

Die Autobahn A7 ist Deutschlands wichtigste überregionale Nord-Süd-Verbindung. Die mit 964 Kilometern längste deutsche Autobahn ist die zentrale Verbindung zwischen Skandinavien und Österreich. Innerhalb der Stadtgrenzen verbindet die Autobahn zudem den gesamten Westen Hamburgs. Zusammen mit der A23 bindet die A7 den Hamburger Flughafen und den Hamburger Hafen an das westliche und nördliche Umland an.

Allgemeine Informationen

Die A7 wurde von der DEGES vom Dreieck Hamburg-Nordwest bis zum AD Bordesholm um zwei Fahrstreifen auf sechs bzw. acht Fahrstreifen erweitert und wird im Rahmen eines ÖPP-Projekts betrieben. Die Erweiterung des Streckenabschnitts südlich davon – mit dem Tunnel Stellingen und der Langenfelder Brücke – ist in der Schlussphase.

Nördlich und südlich des Elbtunnels sind die Arbeiten zur Verbreiterung und zum Bau des Altonaer Deckels sowie der K30 und der K20, der längsten Brückenkonstruktion Deutschlands, erfolgreich gestartet.

3 Monate früher – Dammbauwerk erfolgreich in Betrieb genommen

Nachdem das Vollsperrungswochenende aufgrund der Stürme verschoben werden musste, konnte an diesem Wochenende das neue Dammbauwerk südlich des Elbtunnels bei strahlender Sonne in Betrieb genommen werden. Während eines guten Jahres konnte sowohl der Abbruch des alten Brückenbauwerks sowie der Neubau des westlichen Dammbauwerks abgeschlossen werden. Ein Meilenstein im Gesamtprojekt für eine der wichtigsten Verkehrsadern Deutschlands!

Land SH erlässt Planfeststellungsbeschluss für Ersatzneubau der Rader Hochbrücke

RENDSBURG/KIEL. Die Planungen für den Neubau der Rader Hochbrücke bei Rendsburg haben die wichtigste Hürde genommen: Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz erklärte in Kiel, dass für das 380-Millionen-Projekt nach 33 Monaten akribischer Vorbereitung durch die Planungsgesellschaft DEGES nun der so genannte Planfeststellungsbeschluss vorliegt. In diesem Jahr startet die europaweite Ausschreibung des Projekt, im kommenden Jahr beginnt der Bau. Der Pkw- und Lkw-Verkehr auf der Brücke wird nach einer aktuellen Verkehrsprognose von derzeit täglich rund 54.000 Fahrzeugen auf knapp 61.000 Fahrzeuge bis zum Jahr 2030 steigen.

Wie man eine Vollsperrung organisiert

Brückenabbruch für den längsten Lärmschutztunnel Hamburgs: Am Wochenende fanden vorbereitende Maßnahmen für die Verbreiterung der A7 auf acht Fahrspuren und für den 2,2 Kilometer langen Lärmschutztunnel in Hamburg Altona statt. Dafür war eine 79-stündige Vollsperrung notwendig. Doch wie plant man so etwas?

Verkehrsmeldungen

UPDATE: A7 – K20 Hochstraße Elbmarsch: Zusätzliche Rampensperrung Ausfahrt AS HH-Waltershof (30), RiFa NORD vom 20.5., 21:00 Uhr bis 22.5., 5:00 Uhr

UPDATE: Zusätzliche Sperrung der Ausfahrt, AS HH-Waltershof (30), RiFa NORD 20.5., 21:00 Uhr bis 22.5., 5:00 Uhr ⦁ ÜKO-Sanierung Rampe 1 abgeschlossen ⦁ Nächtliche Arbeiten an der Rampe 6 ab Freitagnacht, den 5.5.2023 laufen weiter ⦁ Arbeiten immer nachts, Jeweils von 21:00 Uhr bis 5:00 Uhr ⦁ Umleitungen U2 ausgeschildert

A7 – K30 55-Stunden-Vollsperrung für den Umbau der Verkehrsführung nach Bauwerksfertigstellung K30 ab Freitag, 28.04., 22 Uhr bis Montag, 1.05.23, 5 Uhr

• zwischen den Anschlussstellen HH-Volkspark (27) und HH-Heimfeld (32)• Aufschalten der neuen Software für den Verkehrsrechner Elbtunnel• Keine Durchfahrt für GST möglich• Sperrung der Anschlussstellen bereits ab Freitag, 21 Uhr• Sperrung Ausfahrt Richtung Norden AS HH-Hausbruch (31) bereits ab Freitag, 13 Uhr

A7 – Tunnel Altona: Vollsperrung der A7 für 57 Stunden ab Freitag, den 24.3. bis Montag, den 27.3.2023 zwischen der AS HH-Heimfeld (32) und AS HH-Volkspark (27)

• Abbruch der zweiten Brückenhälfte Behringstraße• 24.3., 19:00 Uhr bis 27.3.2023, 5:00 Uhr Vollsperrung der A7• Sperrung der Anschlussstellen ab Freitag, 24.3., 18:00 Uhr• Durchfahrt GST nicht möglich• Buslinien werden über die Elbbrücken umgeleitet• Umfangreiche Parallelmaßnahmen während der Vollsperrung

A7 – K 30 Ankündigung 55-Stunden – Vollsperrung Freitag, den 28.04., 22:00 Uhr bis Montag, den 01.05.23, 5:00 Uhr

zwischen den Anschlussstellen HH-Volkspark (27) und HH-Heimfeld (32) ▪ Umbau der Verkehrsführung nach Bauwerksfertigstellung ▪ Aufschalten der neuen Software für den Verkehrsrechner Elbtunnel ▪ Keine Durchfahrt für GST möglich ▪ Sperrung der Anschlussstellen bereits ab Freitag, 21:00 Uhr

A7 – Tunnel Altona: Vollsperrung der A7 für 57 Stunden für den Abbruch der zweiten Brückenhälfte Behringstraße von Freitag, den 24.3. bis Montag, den 27.3.23

24.3., 19:00 Uhr bis 27.3.2023, 5:00 Uhr Vollsperrung der A7 zwischen AS HH-Heimfeld (32) bis AS HH-Volkspark (27) • Sperrung der Anschlussstellen ab Freitag, 24.3. 18:00 Uhr • Durchfahrt GST nicht möglich • Buslinien werden über die Elbbrücken umgeleitet

Gemäß den gesetzlichen Vorgaben ist der Betreiber eines Autobahntunnels mit einer Länge über 400 Meter verpflichtet, den störungsfreien Empfang wenigstens eines Radiosenders zu gewährleisten. Die DEGES hat diese Vorgaben bei der baulichen Umsetzung. Aktuell sind in den Tunneln Schnelsen und Stellingen folgende Sender zu empfangen:

In Hamburg können verschiedene UKW- und Digitalradiosender empfangen werden. Eine Übersicht ist auf der Website der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein einsehbar.

Im Elbtunnel sind aktuell 16 UKW-Radiosender zu empfangen. Bei dieser Verstärkeranlage handelt es sich nicht um eine Dienstleistung des Tunnelbetreibers, sondern um eine externe Dienstleistung.

Seit 2024 ist im Elbtunnel und Tunnel Stellingen auch Digitalradio (DAB+) empfangbar.

Für den Tunnel Schnelsen ist eine Umsetzung zum Empfang über DAB+ Ende 2024 geplant.

 

Projektkoordination

Bei Fragen zu den A7 Ausbauprojekten in Hamburg steht Ihnen auch das Funktionspostfach: ausbaua7@autobahn.de zur Verfügung

Fragen zum Projekt und deren verkehrlichen Auswirkungen können über das Kontaktformular gestellt werden

Bitte fügen Sie Dateien im Format .jpg oder .pdf mit insgesamt maximal 12 MB an.