Sie sehen die Inhalte der Region Nord

Status: In Umsetzung Region: Westfalen, …

Autobahn: A 45, …Ersatzneubau Talbrücke Eisern

Zahlreiche Brücken werden auf der A45 durch Neubauten ersetzt. Die Talbrücke Eisern befindet sich seit 2020 im Bau.

Daten & Fakten

Gesamtlänge

327 Meter

Höhe

50,97 Meter

Baubeginn

2020

Projektbeschreibung

Das gestiegene Verkehrsaufkommen und immer höhere Transportgewichte macht einen Ausbau der A45 notwendig. Aus diesem Grund wird derzeit auch die A45-Talbrücke Eisern (Baujahr 1967) neu gebaut. 

Die Planungen sehen eine Erweiterung von derzeit fünf auf zukünftig sechs Fahrstreifen vor. Die Talbrücke Eisern ist eine von drei Talbrücken, die derzeit zwischen den Anschlussstellen Siegen-Süd und Wilnsdorf ersetzt werden. Die bereits im Bau befindlichen Talbrücken Rinsdorf und Rälsbach sollen ebenso wie die Talbrücke Eisern etwa zeitgleich im Jahr 2024 fertiggestellt werden. Danach schließt der sechsstreifige Ausbau der A45 die Baumaßnahmen zwischen den Anschlussstellen Siegen-Süd und Wilnsdorf ab. Die Talbrücke Eisern hat eine Länge von 327 Metern und ist 50,6 Meter hoch.Während aller vier Bauphasen bleiben immer zwei Fahrspuren je Richtung nutzbar.

Zeitplan

Um den nördlichen Teil der Talbrücke Eisern abreißen und erneuern zu können, musste gleich zu Beginn der Arbeiten im September 2020 der Verkehr der A45 komplett auf die Fahrtrichtung Frankfurt gelegt werden.

Bauphase 1:

Zuerst wurde Mitte Oktober 2020 die nördliche Brücke (Richtungsfahrbahn Dortmund) abgebrochen und gesprengt. Für die Sprengung wurde die A45 für etwa drei Stunden gesperrt.

Bauphase 2:

Was folgte, war der Neubau des nördlichen Teils.  

Bauphasen 3 und 4:

Der Gesamtverkehr der A45 wurde Anfang 2023 auf die neu errichtete nördliche Brückenhälfte verlegt. Im März 2023 erfolgte die Sprengung des zweiten Teilbauwerkes sowie der Start des Neubaus der südlichen Hälfte der Brücke.

 

Visualisierung Bauablauf

A45: Überbau des neuen Teilbauwerks der Talbrücke Eisern nähert sich der Ziellinie

Die Autobahn Westfalen erreicht beim Ersatzneubau der A45-Talbrücke Eisern den nächsten Meilenstein. Im Schneckentempo machte sich heute (8.6.) das riesige Vorschubgerüst zum insgesamt sechsten Mal auf den Weg zum nächsten Pfeiler. Damit nähert sich die Fertigstellung des nördlichen Teilbauwerks (Fahrtrichtung Dortmund) Schritt für Schritt der Ziellinie. Ende diesen Jahres soll der Verkehr über das neue Teilbauwerk fließen.

Verkehrsmeldungen

1. Sprengung Oktober 2020

Die beiden Richtungsfahrbahnen Dortmund und Frankfurt liegen auf separaten Brücken. Zuerst wurde Mitte Oktober 2020 die nördliche Brücke (Richtungsfahrbahn Dortmund) abgebrochen. Vor dem eigentlichen Sprengabbruch wurde die Brücke „geleichtert“. Das heißt, dass der Fahrbahnbelag und die Kappen entfernt wurden. Auch die Fahrbahnkragarme wurden auf einer Breite von etwa zwei Metern vorab abgebrochen. Die vorhandenen Pfeiler besitzen eine hohe Querbiegesteifigkeit, so dass ein stabiles Querkippen der Brücke möglich war. Für diese sogenannte Fallrichtungssprengung erhielten alle fünf Pfeiler an ihrem Fuß ein in Kipprichtung geöffnetes Sprengmaul.

Alle Sprengladungen wurden etwa zeitgleich gezündet. Die Sprengzonen erhielten einen wirksamen Streuflugschutz aus Maschendraht und Geotextil. Die Landesstraße und die dort verlaufenden Leitungen mussten unter dem aufprallenden Überbau sehr gut geschützt werden. Der Aufprall erzeugte große Kräfte und ist mit einem „Schwerthieb“ vergleichbar. Der Bach wurde im Aufprallbereich temporär verrohrt. Alle zu schützenden Objekte wurden im Aufprallbereich mit einem rund vier Meter hohen Fallbett aus nichtbindigem Erdmaterial geschützt.

Die rechnerische Ermittlung der Aufprallerschütterung hatte ergeben, dass sowohl bei dem noch benötigten Nachbarbauwerk wie auch bei der benachbarten Bebauung Erschütterungsschäden sicher ausgeschlossen werden konnten. Beweissicherungen und Schwingungsmessungen wurden trotzdem an allen Nachbarbrückenpfeilern sowie der nächsten Bebauung zusätzlich ausgeführt. Für die Sprengung wurde die A45 für etwa drei Stunden gesperrt.

Einen guten Eindruck der Sprengung vermittelt dieses Video (Quelle: www.kopter-hagen.de)

Erstes Teilbauwerk kurz vor der Fertigstellung

Die Fertigstellung des nördlichen Teilbauwerks (Fahrtrichtung Dortmund) nähert sich Schritt für Schritt der Ziellinie. Im Juni fand der letzte Verschub statt. Im ersten Quartal 2023 ist die Sprengung für das zweite Teilbauwerk geplant. Dann soll der komplette Verkehr über das neue Teilbauwerk fließen.

Pressekontakt

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

Anke Bruch

Kommunikation Außenstellen Dillenburg/Netphen

Telefon0173 5742716

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Westfalen
Berliner Straße 42
35683 Dillenburg