Sie sehen die Inhalte der Region Nord

Status: Ist abgeschlossen Region: Westfalen, …

Autobahn: A 45, …Ersatzneubau Talbrücke Marbach

Die Talbrücke Marbach liegt westlich von Dillenburg zwischen den A45-Anschlussstellen Dillenburg und Herborn-West und überquert den Marbach, die Kreisstraße 39 sowie zwei städtische Straßen.

Projektbeschreibung

Die Talbrücke Marbach liegt westlich von Dillenburg zwischen den A45-Anschlussstellen Dillenburg und Herborn-West und überquert den Marbach, die Kreisstraße 39 sowie zwei städtische Straßen. Auf diesem Abschnitt der A45 verkehren täglich rund 50.000 Fahrzeuge, davon 11.000 Lkw.

Die Brücke wurde 1967/68 erbaut und war in 9 Felder unterteilt, die Brücke lagerte somit auf  2 mal 8 Pfeilern. Die neue Brücke besteht durch eine Optimierung der Stützweiten nur noch aus 7 Feldern, das heißt 2 mal 6 Pfeilern.

Zeitplan

  • Im November 2014 fand der Spatenstich zum Neubau der Talbrücke Marbach statt. Begonnen wurde mit dem Abbruch und Neubau der Brückenhälfte in Fahrtrichtung Dortmund. Während der Arbeiten wurde der gesamte Verkehr beider Fahrtrichtungen auf die Brückenhälfte in Richtung Aschaffenburg geleitet.
  • In der zweiten Bauphase wurde der Verkehr auf das neu errichtete Teilbauwerk in Fahrtrichtung Dortmund verlegt, so dass die andere Brückenhälfte abgebrochen und neu hergestellt werden konnte. Die Richtungsfahrbahn Dortmund wurde im Sommer 2018 für den Verkehr freigegeben.
  • Die Richtungsfahrbahn Aschaffenburg der Talbrücke Marbach ist seit Sommer 2021 befahrbar.

Auf der neuen Brücke wurden an beiden Außenseiten und auch zwischen den Fahrtrichtungen Lärmschutzwände montiert. Die lärmmindernden Übergangskonstruktionen  an den Brückenenden reduzieren zudem die Verkehrsgeräusche.

Pressekontakt

Anke Bruch

Kommunikation Außenstellen Dillenburg/Netphen

Telefon0173 5742716

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Westfalen
Berliner Straße 42
35683 Dillenburg