Sie sehen die Inhalte der Region Nordbayern

Status: In Umsetzung Region: West, …

Autobahn: A 643, …Ersatzneubau der Schiersteiner Brücke

Die Autobahnbrücke "Schiersteiner Brücke" verbindet die Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden. Die Bauarbeiten des Ersatzneubaus begannen im Herbst 2013 und wurden im Sommer 2023 abgeschlossen.

Daten & Fakten

Baubeginn der 1. neuen Brücke

August 2013

Fertigstellung 1. neue Brücke

Ende November 2017

Fertigstellung 2. neue Brücke

14. August 2023

Fertigstellung Restarbeiten

September 2024

Gesamtkosten

rund 252 Mio. Euro

Projektinformation

Die Schiersteiner Autobahnbrücke der A643 stammt aus den frühen 60er Jahren und war ursprünglich für 20.000 Fahrzeuge täglich ausgelegt. Heute überqueren sie pro Tag bis zu 90.000 Fahrzeuge, die zudem deutlich schwerer sind als seinerzeit prognostiziert. Deshalb musste die Brücke durch einen Neubau ersetzt werden, der aus zwei Brücken mit jeweils drei Fahrstreifen und einem Standstreifen besteht.

Der Bau der ersten Brücke erfolgte unterstromig. Seitdem wurde der Verkehr auf dieser Brücke geführt, sodass die alte Schiersteiner Brücke oberstromig abgerissen werden und neu gebaut werden konnte.

Die Verkehrsfreigabe erfolgte am 14. August 2023.   

Die Gesamtkosten betragen rund 252 Millionen Euro, die der Bund finanziert.

Mit Fertigstellung der Schiersteiner Brücke wurde ein wesentlicher Abschnitt des 6-streifigen Ausbaus zwischen der Anschlussstelle Mainz-Mombach und dem Autobahnkreuz Wiesbaden realisiert.

Aktuelles

Verkehrsmeldungen

A643 Rheinbrücke Schierstein – Letztes Sperrwochenende vor Verkehrsfreigabe

Ab dem 14. August steht den Verkehrsteilnehmern der fertiggestellte Neubau der Rheinbrücke Schierstein zur Verfügung. In beide Fahrtrichtungen sorgen dann jeweils drei Fahrstreifen dafür, dass die mit der teilweisen Überlastung der A643 im Abschnitt zwischen dem Schiersteiner Kreuz und dem Dreieck Mainz einhergehenden Verkehrsstörungen der Vergangenheit angehören.

Häufig gestellte Fragen

Gesamtlänge: 1.280 m
Brückenfläche: 54.000 m²

Die Autobahn A 643 ist im Abschnitt zwischen Schiersteiner Kreuz und Mainzer Dreieck mit täglich bis zu 90.000 Kfz/24h stark belastet und zu bestimmten Tageszeiten auch deutlich überlastet. Die davon ausgehenden Verkehrsstörungen wirken sich auch auf den Verkehrsablauf der A 66 und das nachgeordnete Straßennetz negativ aus. Mit Fertigstellung der Schiersteiner Brücke wurde ein wesentlicher Abschnitt des 6-streifigen Ausbaus zwischen der Anschlussstelle Mainz-Mombach und dem Autobahnkreuz Wiesbaden realisiert.

Die Verkehrsfreigabe erfolgte am 14. August 2023.

Seit 2017 steht auf der westlichen (unterstromigen) Brückenhälfte der Rad- und Gehweg allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung.

Der östliche (oberstromige) Radweg der Schiersteiner Brücke wurde am 14.8.2023 freigegeben.

Der abgehängte Rad- und Gehweg zur Erschließung der Rettbergsaue wird erst nach vollständiger Beräumung des Baufeldes nutzbar sein. Ein genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest, hierzu wird gesondert informiert.

Mit der Öffnung der Verbindung unter der Brücke von Biebrich nach Schierstein ist erst nach Abschluss aller Arbeiten im Zusammenhang mit dem Neubau der Schiersteiner Brücke zu rechnen. So muss nach Abschluss der Arbeiten zunächst auch das Baufeld beräumt werden.

Der angehängte Rad- und Gehweg (unter der Brücke) kann aus Sicherheitsgründen erst dann freigegeben werden, wenn die Baustelle komplett geräumt ist.

Für den Neubau der Schiersteiner Brücke werden rund 252 Millionen € veranschlagt. 

Die Auslegung der neuen Brücke trägt dem immens angestiegenen Verkehrsaufkommen Rechnung. Die Dimension des verbauten Materials lässt dies erahnen: In der alten Brücke waren 8.500 Tonnen Baustahl und 13.500 Kubikmeter Stahlbeton verbaut worden. Für die neue Brücke wurden 40.000 Tonnen Bau- und Betonstahl und 66.000 Kubikmeter Stahlbeton verbaut.

Pressebilder zum honorarfreien Download

Die Fotos und Videos können in redaktionellen Beiträgen und Medienberichtserstattungen unter Nennung des/der jeweiligen Fotografen/Fotografin im Hinweis auf das Urheberrecht frei verwendet werden.

Verkehr rollt über neue Brücke (14.08.2023)

Weitere Fotos und Videos

 

Symbolische Verkehrsfreigabe (13.08.2023)

Weitere Fotos und Videos

 

Luftbilder (11.08.2023)

Weitere Fotos und Videos

 

Einschwimmen (27.-28.01.2021)

Weitere Fotos und Videos

 

Pressekontakt

Stefan Hodes

Pressesprecher Außenstelle Wiesbaden

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung West
Außenstelle Wiesbaden
Hagenauer Str. 44 – 65203 Wiesbaden