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Region: Nordbayern, … Status: In Umsetzung

Autobahn: A 3, A 73, … Sechsstreifiger Ausbau östlich Main-Donau-Kanal bis östlich Autobahnkreuz Fürth/Erlangen

Umbauarbeiten am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen.

Luftbild des Autobahnkreuzes Fürth/Erlangen

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Projektbeschreibung

Seit März 2017 laufen umfangreiche Umbauarbeiten am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen. 
Dieser Umbau ist Teil des sechsstreifigen Ausbaus der A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen.


Lärmschutz

Mit dem Ausbau der A3 auf einer Länge von 3,4 Kilometern ist umfangreicher Lärmschutz für die Erlanger Stadtteile Eltersdorf und Bruck verbunden. Die bis zu 13 Meter hohen Anlagen bestehen aus Lärmschutzwänden bzw. Steilwällen mit darauf aufgesetzten Wänden und umschließen das Autobahnkreuz sowie die A3 und die A73 auf einer Länge von insgesamt 5,7 Kilometern. Außerdem erhält die A3 auf 2,4 Kilometern Länge einen lärmmindernden Fahrbahnbelag aus offenporigem Asphalt.


Verkehrsbelastung

Für die A3 im Bereich des Autobahnkreuzes Fürth/Erlangen wird bis zum Jahr 2025 ein Verkehrsanstieg auf bis zu 104.000 Fahrzeuge am Tag erwartet. Mit dem Ausbau auf sechs Fahrstreifen kann diese Verkehrsmenge bewältigt werden. Um auch den Verkehr zwischen den beiden Autobahnen leistungsfähig abwickeln zu können, werden die Verbindungsrampen teilweise verbreitert und eine neue Rampe für den Verkehr von Bamberg (A73) nach Nürnberg (A3) angelegt. Die A73 muss deshalb auf einer Länge von 2,6 Kilometern baulich an die ausgebaute A3 und die geänderten Rampen angepasst werden.


Bauphasen

Da bei einem Autobahnkreuz vielfältige verkehrliche und bauliche Abhängigkeiten bestehen, erfordert der Umbau gegenüber einem herkömmlichen  Autobahnausbau deutlich mehr Bauphasen. Nach den vorbereitenden Maßnahmen in den Jahren 2016 und 2017 sind von 2018 bis 2021 vier Hauptbauphasen mit jeweils mehreren Unterphasen notwendig. Während der gesamten Bauzeit bleibt die Anzahl der durchgehenden Fahrstreifen sowohl
auf der A3 als auch auf der A73 weitestgehend erhalten.

Die Gesamtkosten betragen 241 Millionen Euro, wobei die Stadt Erlangen sich mit mehr als einer Million Euro beteiligt. Diese Kosten fließen in die
Verbreiterungen des Überführungsbauwerks der Weinstraße sowie der Unterführung des Eltersdorfer Geh- und Radweges.


Projektdaten

Projektdaten Länge 3,4 Kilometer (A3)
2,6 Kilometer (A73)
Bauwerke 5 Überführungen
5 Unterführungen
Fahrbahnbreite A3 je Fahrtrichtung 14,5 Meter
Lärmschutz 5,7 km mit bis zu 13 m Höhe
2,4 km lärmmindernder Asphaltbelag
Kosten 241 Millionen Euro

vorgesehener Zeitplan

Baubeginn März 2017
Bauende 2021

Pressekontakt