Status: In Umsetzung Region: Nordwest, …

Autobahn: A 39, …Grundhafte Erneuerung zwischen Mittellandkanal und Weyhausen

Die Fahrbahn der A39 wird auf rund 4 Kilometern Länge in beiden Fahrtrichtungen vom Mittellandkanal bis zur Anschlussstelle Weyhausen zwischen der Stadt Wolfsburg und dem Landkreis Gifhorn bis Ende April 2024 grundhaft erneuert.

Daten & Fakten

Gesamtlänge

ca. 4 km

Gesamtkosten

ca. 10 Mio. Euro

Fläche (Asphaltdeckschicht)

ca. 90.000 m²

Asphaltmenge

ca. 76.500 t

Projektbeschreibung

Die Fahrbahn der A39 wird in beide Fahrtrichtungen auf einem Abschnitt von rund 4 Kilometern vom Mittellandkanal bis zur Anschlussstelle Weyhausen im Landkreis Gifhorn grundhaft erneuert. Die Baumaßnahme setzt die Außenstelle Wolfenbüttel der Niederlassung Nordwest baulich in den Jahren 2022, 2023 und 2024 um.

Mit dem geplanten Weiterbau der A39 und dem einhergehenden Lückenschluss zwischen Wolfsburg und Lüneburg wird auch der Schwerverkehr auf der A39 deutlich zunehmen. Für diese zunehmenden Belastungen ist der Fahrbahnaufbau der A39 dieses Abschnittes nicht ausgelegt und muss deshalb grundhaft erneuert werden.

 

1. Bauabschnitt (Mittellandkanal bis AS Sandkamp)

Der erste Bauabschnitt erstreckte sich auf rund einen Kilometer Länge vom Mittellandkanal (MLK) bis zur Anschlussstelle (AS) Sandkamp. Der Verkehr wurde jeweils auf die Gegenfahrbahn (2+0) umgeleitet.

Die Fahrbahn wurde in zwei Unterabschnitten in beide Fahrtrichtungen erneuert. Dabei wurden die Asphaltschichten und die darunterliegende hydraulische gebundene Tragschicht (HGT) abgetragen. Auf dem vorhandenen Untergrund wurde eine Schottertragschicht und im Anschluss ein stärkeres Asphaltpaket auf voller Fahrbahnbreite eingebaut. Zudem erhielten die Auf- und Abfahrt des südöstlichen Ohres der AS Sandkamp eine neue Asphaltdeckschicht. Die Bauarbeiten sind seit Juni 2022 abgeschlossen.

2. Bauabschnitt (Kampfmittelsondierung im Bereich Kronriede bis zur Aller)

Der zweite Bauabschnitt wurde von Mitte Juli 2022 bis Ende Februar 2023 durchgeführt. Im diesem Abschnitt bestand Kampfmittelverdacht. Es gab kartierte Bombenverdachtspunkte, die mittels Sondierung überprüft werden mussten. Dabei wurde der Verkehr jeweils auf die Gegenfahrbahn (2+0) umgeleitet. Die Fahrbahn und die hydraulisch gebundene Tragschicht (HGT) wurden zunächst in 40x40 cm große Stücke geschnitten und erschütterungsarm aufgenommen. Im Anschluss erfolgte über mehrere tausend Bohrlöcher die Kampfmitteltiefensondierung. Die Sondierungsbohrungen durch den gesamten Autobahndamm geben Aufschluss darüber, ob sich ein Kampfmittelverdacht bestätigt. Ist das nicht der Fall, erklärt der Kampfmittelräumdienst die Fläche als „freigemessen“, sodass dann mit der Verfüllung des Dammes und der Wiederherstellung der Fahrbahn begonnen werden kann.

3. Bauabschnitt (AS Sandkamp bis AS Weyhausen) 

Der dritte Bauabschnitt erstreckt sich auf rund drei Kilometer Länge von der Anschlussstelle Sandkamp bis zur Anschlussstelle Weyhausen. Der Verkehr wird jeweils auf die Gegenfahrbahn (2+0) umgeleitet. Die Fahrbahn wird in zwei Unterabschnitten in beiden Fahrtrichtungen erneuert. Dabei werden die Asphaltschichten und die darunterliegende hydraulische gebundene Tragschicht (HGT) abgetragen. Auf dem vorhandenen Untergrund wird eine Schottertragschicht und im Anschluss ein stärkeres Asphaltpaket auf voller Fahrbahnbreite eingebaut. Zudem erhält die Abfahrt von Wolfsburg kommend auf die B188 eine neue Asphaltdeckschicht. In dem gesamten Bauabschnitt werden zudem die Fahrzeugrückhaltesysteme auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Aktuell finden letzte Rest- und Reinigungsarbeiten statt, wie z.B. das Schneiden und Vergießen der Fugen. Dann beginnt bereits der Rückbau der Verkehrssicherung, der in mehreren Phasen abläuft. Ab Ostern wird der Verkehr nicht mehr auf die Gegenfahrbahn geleitet, sondern läuft einspurig in beide Fahrtrichtungen an der Baustelle im Mittelstreifen vorbei. Bis Ende April werden die Asphaltprovisorien in den Anschlussstellen Weyhausen und Sandkamp zurückgebaut. Damit ist die gesamte Baumaßnahme im Zeit- und Kostenrahmen abgeschlossen.

Verkehrsmeldungen

Pressekontakt

Mirko Bertram

Pressearbeit AS Wolfenbüttel

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordwest
Gradestraße 18 30163 Hannover

Projektverantwortung