Projektbeschreibung
An der Elbebrücke Hohenwarthe werden die Obergurtanschlüsse im Stahlüberbau saniert und die Anschlüsse zu den Horizontalkraftlagern umgebaut, die eine vertikale Verformung über eine Federlamelle aus hochfestem Baustahl zulassen. Neben der notwendigen Sanierung der Strombrücken wurden ebenfalls die Fahrbahnübergangskonstruktionen ausgetauscht. Zusätzlich werden die Fahrzeugrückhaltesysteme zwischen den Anschlussstellen Rothensee und Lostau erneuert.
Zeitraum
Februar 2020 bis November 2022
Details
Für die Sanierungsmaßnahme muss der Verkehr den Überbau mittig passieren um eine Verdrehung des Brückenkörpers durch die LKW-Lasten zu verhindern. Für den Einbau der Übergangskonstruktionen musste der Überbau Süd vollständig gesperrt werden. Für den Überbau Nord werden die Übergangskonstruktionen halbseitig eingebaut, weil der sanierte Überbau diese Belastung nun ertragen kann. Die parallel eingebauten Fahrzeugrückhaltesysteme entsprechen nun dem aktuellsten Standard.
Der nachträgliche Einbau von Horizontalkraftlagern zur Vermeidung von Rissen ist ein deutschlandweit einmaliges Projekt, welches im eines Probeprojektes seine Wirksamkeit unter Beweis gestellt hat. Die gewonnenen Daten können auch bei der Sanierung anderer Bauwerke herangezogen werden.
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Tino Möhring
Pressesprecher der Niederlassung Ost
E-Mail presse.ost(at)autobahn.de
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Ost
Magdeburger Straße 51 06112 Halle