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Status: In Umsetzung Region: Ost, …

Autobahn: A 4, …Sanierung Tunnel Königshainer Berge

Der Tunnel Königshainer Berge erhält eine intensive Erneuerung der Sicherheitseinrichtungen.

Über den Tunnel

Der Tunnel Königshainer Berge ist mit 3281 m Länge ist der viertlängste Autobahntunnel Deutschlands. Es handelt sich um einen Richtungsverkehrstunnel mit zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung. Als Teil der Bundesautobahn 4, in der Nähe von Görlitz zwischen den Anschlussstellen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf liegend, unterquert er das Landschaftsschutzgebiet Königshainer Berge.

Einige Fakten:

  • Baujahr: 1999
  • Röhrenbreite: 9,50m
  • Höhe der Röhren: 4,50m
  • Längslüftung mit zweimal 18 Strahlventilatoren
  • Anzahl der Pannenbuchten: 4 Pannenbuchten je Tunnelröhre im Abstand von 660 m
  • Anzahl der Fluchteinrichtungen: 9 Querstollen zwischen den parallelen Röhren
  • Regelmäßige Tunnelwartungen: Vierteljährliche Wartung & jährliche Tunnelwäsche
  • Durchschnittlicher täglicher Verkehr: circa 30.000 Fahrzeuge mit einem Schwerlastanteil von knapp 40 Prozent (höchster Anteil bundesweit)
  • Die Autobahnmeisterei Weißenberg betreut den Tunnel

Projektbeschreibung

Ab 2023 startet die Nachrüstung der betriebstechnischen Ausstattung. Die Grundlagen sind zum einen das Alter und der Zustand der Anlagen sowie gestiegene Anforderungen durch entsprechende Richtlinien. Das Ziel ist es, ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten und die Technik an den aktuellen Stand der Technik anzupassen.

Ab April 2024 beginnt die Sanierung in der Nordröhre. Der Verkehr läuft unter Gegenverkehr in der Südröhre, es gibt jeweils eine Fahrspur in Fahrtrichtung Dresden und eine Fahrspur in Fahrtrichtung Görlitz. Bis November sollen die Arbeiten planmäßig abgeschlossen sein.

Konkret wird in diesem Jahr umgesetzt:

  • Demontage Betriebs- und Verkehrstechnik
  • Demontage Kabeltragsysteme und Kabel sowie Leitungen
  • Verlegung neuer Kabel und Leitungen
  • Fluchtweg. Und Orientierungsbeleuchtung
  • Videoanlage
  • Lautsprecheranlage
  • Optische Leiteinrichtung
  • Fernwirksystem
  • Tunnelbeleuchtung
  • Verkehrstechnik
  • Notrufnischen (Demontage Technik, Abbruch, Ausbruch, Herstellung Innenschale einschlieeblich Abdichtung, Montage Betriebstechnische Ausstattung)

Details Instandhaltung

  • Neue Notrufkabinen
  • Verschluss der Querschläge mit Toren (befahrbar für Einsatzkräfte)
  • Weitere Lüfter in den Röhren
  • Neue Beleuchtung mit LED-Technik
  • Neue Wechselverkehrszeichen /Verkehrstechnik
  • Mehr Sensoren für die Brandmeldeanlage
  • Mehr Videotechnik zur lückenlosen Überwachung
  • Anpassung der Elektroversorgung
  • Austausch der Lautsprecheranlage
  • Neue Kabelinfrastruktur (Lichtwellenleiterkabel) für die Leittechnik
  • Austausch der Löschwasserentnahmestellen
  • Bau einer Feuerwache in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Görlitz

Die Inbetriebnahme der Feuerwache ist eine der Grundvoraussetzungen, um die Sanierung überhaupt durchführen zu können und Vollsperrungen in der Region zu vermeiden. Ohne die Werksfeuerwehr wäre eine Sanierung unter laufendem Gegenverkehr nicht möglich. Im Dreischichtbetrieb wird diese für den Zeitraum der Bauarbeiten rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche mit sechs Kolleginnen und Kollegen besetzt sein. Die gesamte Bauzeit erstreckt sich nach aktueller Planung von August 2022 bis November 2025. Dabei gibt es mehrere Bauphasen, beginnend mit der Ertüchtigung des Gegenverkehrs. Die beiden Röhren werden wechselweise bearbeitet: Zunächst die Nordröhre im Jahr 2024 und anschließend die Südröhre im Folgejahr. Während der Bautätigkeiten läuft der gesamte Verkehr durch die jeweils „freie“ Röhre. Die Kosten für das Gesamtprojekt werden mit ungefähr 50 Millionen Euro kalkuliert.

Projektablauf Sanierung Tunnel Königshainer Berge

Bauphase Zeitraum Verkehrsführung Erläuterungen
Bauphase 0 August 2022 - November 2022; April 2023 – November 2023 Richtungsverkehr in beide Fahrtrichtungen Nordröhre : FR Dresden Südröhre : FR Görlitz Sperrung von einzelnen Fahrstreifen; einzelne Vollsperrungen (nachts) Ertüchtigung der Südröhre für einen Gegenverkehrsbetrieb (Die ersten konkreten Baumaßnahmen werden mit der Errichtung einer Rettungsüberfahrt am Ostportal (Kodersdorf) sowie mit der Sanierung der Schachtdeckel auf dem Notgehweg der Südröhre (FR Görlitz) ab Sommer 2022 sichtbar.
Bauphase 1 Dezember 2023 – März 2024 Richtungsverkehr in beide Fahrtrichtungen Nordröhre : FR Dresden Südröhre : FR Görlitz Vollsperrungen im April Winterdienstperiode; Umlegen der Verkehrsführung zum Gegenverkehrsbetrieb im April 2024
Bauphase 2 April 2024 – November 2024 Gegenverkehr in der Südröhre, je eine Fahrspur FR Dresden und FR Görlitz Einrichten des Gegenverkehrs; Sanierung der Nordröhre
Bauphase 3 Dezember 2024 – März 2025 Richtungsverkehr in beide Fahrtrichtungen Nordröhre (neu): FR Dresden Südröhre : FR Görlitz ; Vollsperrungen im April Winterdienstperiode; Umlegen der Verkehrsführung zum Gegenverkehrsbetrieb April 2025
Bauphase 4 April 2025 – November 2025 Gegenverkehr in der Nordröhre, je eine Fahrspur FR Dresden und FR Görlitz Einrichten des Gegenverkehrs; Sanierung der Südröhre
Bauphase 5 November 2025 Richtungsverkehr in beide Fahrtrichtungen Nordröhre (neu) : FR Dresden Südröhre (neu) : FR Görlitz Vollsperrungen Rückbau Gegenverkehr; Inbetriebnahme des Richtungsverkehrs

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Pressekontakt

Tino Möhring

Pressesprecher der Niederlassung Ost

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Ost
Magdeburger Straße 51 06112 Halle