Die Top 10 der NRW-Autobahnbaustellen mit höchstem Staurisiko 2023

Im Folgenden sind die Top 10 der Autobahnbaustellen mit dem höchsten Staurisiko im Jahr 2023 dargestellt. Diese Liste stellt kein Ranking der Abschnitte untereinander dar, da eine solche Genauigkeit in der Prognose nicht realisierbar ist.

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  • A1 AK Köln-Nord - AS Burscheid: Nach dem zwischenzeitlichen Baustopp für den Neubau der Rheinbrücke Leverkusen werden die Arbeiten seit März 2021 fortgesetzt. Die Fertigstellung des ersten Brückenteils soll voraussichtlich Ende 2023 erfolgen. Im Anschluss soll die Schrankenanlage abgebaut, die marode alte Rheinbrücke abgerissen und an gleicher Stelle die parallel zum ersten Neubau verlaufende zweite neue Rheinbrücke errichtet werden. Bis dahin werden die Umleitungen des Lkw-Verkehrs sowie Baumaßnahmen auf dem Kölner Ring weiterhin zu Beeinträchtigungen auf der A1 zwischen Burscheid und dem Kreuz Köln-Nord im beidseitigen Zulauf auf die Rheinbrücke führen.
  • A1 Bereich AS Wuppertal-Nord - AK Münster-Süd: In diesem langen Abschnitt der A1 werden unter anderem die Bauwerke „Linderhauser Straße“ (im Bereich des AK Wuppertal-Nord), „Hengstey“ (im Bereich Hagen; vsl. noch bis Mitte 2023), das Überführungsbauwerk im AK Westhofen (A1 /A 45) sowie das Bauwerk „Liedbachtal“ (im Bereich des AK Dortmund/Unna) erneuert. Zudem hat der mehrjährige sechsstreifige Ausbau der A1 zwischen Kamen und Münster begonnen (erster Abschnitt zwischen der AS Münster-Hiltrup und der AS Ascheberg).
  • A2 AD Bottrop – AK Oberhausen: In diesem Abschnitt erfolgt auch über das Jahr 2023 hinaus eine grundhafte Sanierung der gesamten Fahrbahn. Bei der dort sehr hohen Verkehrsbelastung von rund 120.000 Kfz/24h ist ein Stau, verursacht durch die im Baustellenbereich eingeengte Fahrstreifen schwer zu vermeiden. Der Stau reicht phasenweise bis auf die A31 zurück.
  • A3 AD Köln-Heumar: Bis 2029 müssen hier alle Brückenbauwerke ersetzt werden. Die Arbeiten für den Ersatzneubau der KVB-Bestandsbrücke haben bereits begonnen. Seit Mitte Oktober 2021 stehen in Höhe der Rampe A3/A4 je zwei verengte Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Alle vier Fahrstreifen wurden dabei auf die Fahrbahn der Fahrtrichtung Frankfurt umgelegt. Diese Verkehrsführung bleibt voraussichtlich bis Ende 2023 bestehen.
  • A3 AK Breitscheid – AK Oberhausen: In diesem Abschnitt der A3 wird ab Anfang des Jahres 2023 das Autobahnkreuz Kaiserberg ausgebaut. Um das vielbefahrene Kreuz fit für die Mobilität der Zukunft zu machen, erneuert die Autobahn GmbH Rheinland alle Strecken, Brücken und Rampen im Kreuz. Zudem bekommen beide Autobahnen im Kreuz jeweils pro Fahrtrichtung eine zusätzliche Fahrspur. Dadurch soll die Verkehrssituation im schon heute hoch belasteten und stauanfälligen Kreuz, das in einigen Jahren noch stärker frequentiert sein wird, verbessert werden. Die umfangreichen Arbeiten erfordern mehre stauträchtige Eingriffe in den Verkehr sowohl auf der A3 als auch auf der A40 und werden mehrere Jahre andauern. Die Verkehrszentrale Leverkusen der Autobahn GmbH rechnet ebenfalls mit Staulagen auf den Ausweichstrecken im Raum Duisburg.
  • A40 AS Duisburg-Häfen - AS Duisburg-Rheinhausen: In diesem Abschnitt wird derzeit die Rheinbrücke Neuenkamp neu gebaut. Während der Bauarbeiten sollen überwiegend zwei Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung stehen. Nach der Fertigstellung 2026 wird die A40 zwischen Duisburg-Homberg und Duisburg-Häfen auf vier Fahrstreifen pro Richtung ausgebaut sein.
  • A42 AS Duisburg-Beeck - AS Duisburg-Neumühl: Auch auf der A42 stehen Instandsetzungen mehrerer Brücken an. Gleichzeitig werden dort Lärmschutzwände erneuert und die Fahrbahn saniert. Währenddessen muss immer wieder mit kurzzeitigen Sperrungen gerechnet werden. Mitte 2023 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
  • A43 AK Recklinghausen - AS Bochum-Riemke: Die A43 wird auf insgesamt sechs Fahrstreifen ausgebaut. Die Maßnahme umfasst außerdem den Neubau von über 20 Brückenbauwerken sowie einen Tunnelneubau im AK Herne bis voraussichtlich 2030. Darüber hinaus ist die Brücke über den Rhein-Herne-Kanal nur eingeschränkt tragfähig und wurde für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt.
  • A45 AK Hagen - AK Olpe-Süd: Die Talbrücke "Rahmede" zwischen den Anschlusstellen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid bleibt bis zu ihrem Ersatzneubau gesperrt. Da die Umleitungen im untergeordneten Netz überlastet sind, bittet die NL Westfalen den Fernverkehr nochmals darum, die großräumigen Umlenkungen über die A 1 und A 3 (via Köln) bzw. die Umlenkung über A 44 und A 7 (via Kassel) zu nutzen. Dies gilt für beide Richtungen.
  • A46 AS Haan-Ost - AS Wuppertal-Oberbarmen:  Zwischen der AS Haan-Ost und der AS Wuppertal-Cronenberg ist die Brücke Westring fertiggestellt, derzeit laufen noch die Restarbeiten von dem Neubau. Im gesamten Bereich der A46 von AS Haan-Ost bis Wuppertal-Oberbarmen müssen in den nächsten Jahren noch weitere Fahrbahnen und Brücken saniert werden. Beispielsweise erfolgt ab dem Frühjahr 2023 eine mehrmonatige Deckenerneuerung ab AS Wuppertal-Wichlinghausen in Fahrtrichtung Dortmund. In den verkehrsarmen Zeiten nachts und an den Wochenenden sind einstreifige Verkehrsführungen geplant. Die gesamten Sanierungen werden voraussichtlich bis 2026 andauern.