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Autobahn: A 3, …Details

Ersatzneubau der Unterführungsbauwerke

Die beiden rund 45 Meter breiten Bauwerke im Zuge der A3 in Köln-Rath/Heumar wurden im Jahr 1936 (TBW 3 und TBW 4) als Plattenbrücken errichtet. In den Jahren 1971/72 wurden die Brücken für den Ausbau der Autobahn auf sechs Fahrstreifen verbreitert (TBW 2 und TBW 5). Im Jahr 1974 wurden die Bauwerke mit Lärmschutzwänden (TBW 1 und TBW 6) nachgerüstet. Die beiden Bauwerke weisen identische Schäden auf, die sich lediglich in der Intensität unterscheiden. Aufgrund dieser Schäden werden die Brücken nun schrittweise abgerissen und neugebaut. Um auf der A3 während der gesamten Bauzeit sechs Fahrstreifen aufrecht zu erhalten, erfolgen Abriss und Neubau in vier Bauphasen.

Die neuen Bauwerke werden aus zwei statt vier Teilbauwerken (ein Teilbauwerk pro Fahrtrichtung) plus neuen Lärmschutzwänden bestehen (TBW A-D).

Einschränkungen für den Verkehr

Autobahn

Während der Ersatzneubauten der Bauwerke „Eiler Straße“ und „Rather Schulstraße“ wird der Verkehr auf der A3 eingeschränkt. Grundsätzlich stehen aber drei eingeengte Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung. In Fahrtrichtung Frankfurt stehen bis auf weiteres zu folgenden Zeiten nur zwei von drei Spuren zur Verfügung:

  • montags bis donnerstags zwischen 8 und 15 Uhr
  • freitags sowie an Tagen vor einem Feiertag zwischen 8 und 13 Uhr.

In den verkehrsärmeren Zeiten (nachts und an den Wochenenden) können ggf. weitere Spuren gesperrt werden.

Vor und nach Abschluss der Arbeiten an den Brückenbauwerken wird es zusätzlich zu Einschränkungen auf der Autobahn kommen. In den Bauphasen 0 und 5 wird die Baustellenverkehrsführung eingerichtet bzw. abgebaut.

Rather Schulstraße

Die Unterführung an der Rather Schulstraße ist während der gesamten Bauzeit für den motorisierten Verkehr gesperrt. Für Fußgänger wird ein 1,50 m breiter Notgehweg mit Schutzgerüst eingerichtet. Bei den kurzzeitigen Vollsperrungen (bei Abbrucharbeiten, Auf- und Abbau der Traggerüste) wird auch für den Fußgänger-Verkehr eine entsprechende Umleitung über die Eiler Straße ausgeschildert.

Der übrige Verkehr wird wie folgt umgeleitet:

Eiler Straße

Die Unterquerung der A3 im Verlauf der Eiler Straße wird halbseitig gesperrt. Um den Verkehrsfluss rund um die Baustelle bestmöglich aufrecht zu erhalten, wurde nach intensiven Beratungen mit der Stadt Köln eine Einbahnstraßenregelung beschlossen. Zwischen der Einmündung Forststraße und der Kreuzung Rösrather Straße kann der motorisierte Verkehr nur in Richtung Rösrather Straße fließen. Für die Gegenrichtung sind Umleitungen eingerichtet (s. Grafik). Für Fußgänger und Radfahrer (schiebend) ist ein 1,50 Meter breiter Notgehweg mit Schutzgerüst eingerichtet.

Weiträumig um die Eiler Straße werden an allen wichtigen Knotenpunkten Hinweistafeln mit Hinweis auf die Großbaustelle aufgestellt, damit der überregionale Verkehr großräumig ausweicht.

Umleitungen Eiler Straße:

Vollsperrungen der Eiler Straße

Für den Abbruch der alten und das Auflegen der neuen Brückenteile sowie das Setzen von Bohrankern sind Vollsperrungen der Eiler Straße notwendig, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Die Vollsperrungen werden in die verkehrsärmeren Zeiten gelegt. In der Regel beginnen sie freitagabends und enden vor Einsetzen des Berufsverkehrs am Montagmorgen. Alle Vollsperrungen werden frühzeitig angekündigt. Der Fußgänger-Verkehr wird über die Rather Schulstraße geführt und entsprechend ausgeschildert. Das mit der Stadt Köln abgestimmte Umleitungskonzept für Kfz-Verkehr sieht wie folgt aus:

Lärmschutz

2014 wurde entlang der A3 im Bereich Köln-Rath/Heumar mit der Erneuerung der Lärmschutzwände an beiden Seiten der Autobahn begonnen. Im Zuge der Brückenneubauten werden nun auch die verbliebenen Lücken geschlossen. Zusätzlich wurde im Frühjahr und Sommer 2018 die Fahrbahndecke - mit Ausnahme des Abschnitts im Bereich der beiden Unterführungsbauwerke - erneuert. Die Kombination aus Erneuerung der Lärmschutzwände und des Fahrbahnbelags schafft eine deutliche Verbesserung der Lärmsituation.

Nach Fertigstellung der kompletten Baumaßnahme beträgt die Lärmschutzverbesserung gegenüber der vorherigen Situation an den nächstgelegenen Häusern im Bereich „Rather Schulstraße“ und „Eiler Straße“ 6 bis 10 dB(A). Davon beträgt allein die Verbesserung durch die neue Fahrbahndecke 2 db(A). Mit dieser Lärmschutzverbesserung wird die Einhaltung der maßgebenden Immissionswerte der Lärmsanierung innerhalb des Prognosezeitraums (Prognosejahr 2025) gewährleistet.

Im Verlauf der A3 zwischen dem Dreieck Heumar und der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz überqueren die Verkehrsteilnehmer 45 Brückenbauwerke. Die meisten kleineren Brücken, bei denen Straßen oder Bäche unter der Autobahn geführt werden, fallen bei der Fahrt kaum auf. Vielfach werden nur die Einschränkungen wegen „Brückenschäden“ wahrgenommen: Der Verkehr wird dort in verengten Fahrspuren über die statisch stabileren Brückenteile geführt. Zudem gelten Tempolimits und Lkw-Überholverbote im Bereich der Bauwerke. Diese Einschränkungen werden bis zum Neubau der Brücken bestehen bleiben.

Die beiden rund 45 Meter breiten Bauwerke im Zuge der A3 in Köln-Rath/Heumar wurden im Jahr 1936 (TBW 3 und TBW 4) als Plattenbrücken errichtet. In den Jahren 1971/72 wurden die Brücken für den Ausbau der Autobahn auf sechs Fahrstreifen verbreitert (TBW 2 und TBW 5). Im Jahr 1974 wurden die Bauwerke mit Lärmschutzwänden (TBW 1 und TBW 6) nachgerüstet. Die beiden Bauwerke weisen identische Schäden auf, die sich lediglich in der Intensität unterscheiden. Aufgrund dieser Schäden werden die Brücken nun schrittweise abgerissen und neugebaut. Um auf der A3 während der gesamten Bauzeit sechs Fahrstreifen aufrecht zu erhalten, erfolgen Abriss und Neubau in vier Bauphasen.

Die neuen Bauwerke werden aus zwei statt vier Teilbauwerken (ein Teilbauwerk pro Fahrtrichtung) plus neuen Lärmschutzwänden bestehen (TBW A-D).

Autobahn

Während der Ersatzneubauten der Bauwerke „Eiler Straße“ und „Rather Schulstraße“ wird der Verkehr auf der A3 eingeschränkt. Grundsätzlich stehen aber drei eingeengte Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung. In Fahrtrichtung Frankfurt stehen bis auf weiteres zu folgenden Zeiten nur zwei von drei Spuren zur Verfügung:

  • montags bis donnerstags zwischen 8 und 15 Uhr
  • freitags sowie an Tagen vor einem Feiertag zwischen 8 und 13 Uhr.

In den verkehrsärmeren Zeiten (nachts und an den Wochenenden) können ggf. weitere Spuren gesperrt werden.

Vor und nach Abschluss der Arbeiten an den Brückenbauwerken wird es zusätzlich zu Einschränkungen auf der Autobahn kommen. In den Bauphasen 0 und 5 wird die Baustellenverkehrsführung eingerichtet bzw. abgebaut.

Rather Schulstraße

Die Unterführung an der Rather Schulstraße ist während der gesamten Bauzeit für den motorisierten Verkehr gesperrt. Für Fußgänger wird ein 1,50 m breiter Notgehweg mit Schutzgerüst eingerichtet. Bei den kurzzeitigen Vollsperrungen (bei Abbrucharbeiten, Auf- und Abbau der Traggerüste) wird auch für den Fußgänger-Verkehr eine entsprechende Umleitung über die Eiler Straße ausgeschildert.

Der übrige Verkehr wird wie folgt umgeleitet:

Eiler Straße

Die Unterquerung der A3 im Verlauf der Eiler Straße wird halbseitig gesperrt. Um den Verkehrsfluss rund um die Baustelle bestmöglich aufrecht zu erhalten, wurde nach intensiven Beratungen mit der Stadt Köln eine Einbahnstraßenregelung beschlossen. Zwischen der Einmündung Forststraße und der Kreuzung Rösrather Straße kann der motorisierte Verkehr nur in Richtung Rösrather Straße fließen. Für die Gegenrichtung sind Umleitungen eingerichtet (s. Grafik). Für Fußgänger und Radfahrer (schiebend) ist ein 1,50 Meter breiter Notgehweg mit Schutzgerüst eingerichtet.

Weiträumig um die Eiler Straße werden an allen wichtigen Knotenpunkten Hinweistafeln mit Hinweis auf die Großbaustelle aufgestellt, damit der überregionale Verkehr großräumig ausweicht.

Umleitungen Eiler Straße:

Vollsperrungen der Eiler Straße

Für den Abbruch der alten und das Auflegen der neuen Brückenteile sowie das Setzen von Bohrankern sind Vollsperrungen der Eiler Straße notwendig, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Die Vollsperrungen werden in die verkehrsärmeren Zeiten gelegt. In der Regel beginnen sie freitagabends und enden vor Einsetzen des Berufsverkehrs am Montagmorgen. Alle Vollsperrungen werden frühzeitig angekündigt. Der Fußgänger-Verkehr wird über die Rather Schulstraße geführt und entsprechend ausgeschildert. Das mit der Stadt Köln abgestimmte Umleitungskonzept für Kfz-Verkehr sieht wie folgt aus:

2014 wurde entlang der A3 im Bereich Köln-Rath/Heumar mit der Erneuerung der Lärmschutzwände an beiden Seiten der Autobahn begonnen. Im Zuge der Brückenneubauten werden nun auch die verbliebenen Lücken geschlossen. Zusätzlich wurde im Frühjahr und Sommer 2018 die Fahrbahndecke - mit Ausnahme des Abschnitts im Bereich der beiden Unterführungsbauwerke - erneuert. Die Kombination aus Erneuerung der Lärmschutzwände und des Fahrbahnbelags schafft eine deutliche Verbesserung der Lärmsituation.

Nach Fertigstellung der kompletten Baumaßnahme beträgt die Lärmschutzverbesserung gegenüber der vorherigen Situation an den nächstgelegenen Häusern im Bereich „Rather Schulstraße“ und „Eiler Straße“ 6 bis 10 dB(A). Davon beträgt allein die Verbesserung durch die neue Fahrbahndecke 2 db(A). Mit dieser Lärmschutzverbesserung wird die Einhaltung der maßgebenden Immissionswerte der Lärmsanierung innerhalb des Prognosezeitraums (Prognosejahr 2025) gewährleistet.

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