Sie sehen die Inhalte der Region Südbayern

Lärmschutz

Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer und Michael Kordon aktivieren neue Tempolimits rund um München

Das Bild zeigt Verkehrsministerin Kerstin Schreyer und Michael Kordon vor einem 100er-Verkehrsschild bei der Aktivierung neuer Tempolimits rund um München

Mit zunehmenden Verkehr steigt auch die Lärmbelastung für direkte Autobahnanwohner. Besonders betroffen davon ist u. a. das Stadtgebiet München sowie die angrenzenden Vororte.

Vor dem Hintergrund des „Lärmaktionsplans für das Umfeld der Bundesautobahnen in der Landeshauptstadt München“ wurden für die entsprechenden Bundesautobahnen im Großraum München verschiedene Aspekte wie beispielsweise die Überschreitung der Lärmgrenzwerte, die Dichte der Wohnbebauung, die Zahl der betroffenen Anwohner sowie die Möglichkeit der Errichtung von Lärmschutzwänden und eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit untersucht.

Das Ergebnis zeigte an den folgenden fünf Autobahnabschnitten im Münchner Stadtgebiet das Potential, mit einer Reduktion der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit um 20 km/h eine Verbesserung der Lärmbelastung zu erreichen.

  • A 8 Ost, AS München-Perlach bis AS Neubiberg: ergänzende Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 km/h im Zeitraum von 06 - 22 Uhr. 
  • A 9, AS München-Frankfurter Ring bis AS München-Schwabing: Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h.
  • A 95, AS München-Kreuzhof bis Schloss Fürstenried: Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h.
  • A 96, AS München-Sendling bis AS München-Blumenau: Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h.
  • A 995, AS München-Giesing bis Taufkirchen: ergänzende Geschwindigkeitsbeschränkung in Fahrtrichtung Salzburg auf 120 km/h im Zeitraum von 06 - 22 Uhr.