Sie sehen die Inhalte der Region Südbayern

A94: Neubauabschnitt Kirchham - Pocking

Vollsperrung der A 3 / A 8 Innkreis-Autobahn am Wochenende 10.-11. Juli 2021

A94: Neubauabschnitt Kirchham - Pocking Platzhalter

Pressemitteilung: D04/21

  • Vollsperrung der A 3 zwischen der Anschlussstelle Pocking, Staatsgrenze und der A 8 Innkreis-Autobahn, Anschlussstelle Suben von Samstagabend, 10. Juli 2021, ca. 20.00 Uhr bis Sonntagnachmittag, 11. Juli 2021 ca. 15.00 Uhr
  • In Fahrtrichtung Suben/Staatsgrenze Ausleitung an der Anschlussstelle Pocking – Verkehrsführung über Bedarfsumleitung U 99 (Deutschland) und B 137 / B 149 (Ös-terreich) zur Anschlussstelle Suben/Schärding (A 8 Fahrtrichtung Linz)
  • In Fahrtrichtung Passau Ausleitung an der Anschlussstelle Suben/Schärding – Verkehrsführung über B 149 / B 137 (Österreich) und Bedarfsumleitung U 98 (Deutschland) zur Anschlussstelle Pocking

 

Von Samstag, den 10. Juli 2021, ca. 20.00 Uhr, bis Sonntag, den 11. Juli 2021, ca. 15.00 Uhr ist die A 3 zwischen der Anschlussstelle (AS) Pocking und dem Grenzübergang bei Suben (Anschlussstelle Suben/Schärding) in beiden Richtungen voll gesperrt. Während dieser Sperrphase wird die ca. 300 m südlich der Anschlussstelle Pocking gelegene Brücke zur Überführung der Gemeindeverbindungsstraße bei Afham abgebrochen. Durch die Anbindung der neuen A 94 an die bestehende A 3 werden im künftigen Kreuzungsbereich Verteiler- und Rampenfahrbahnen neu angebaut. Die Abmessungen der bisherigen Brücke reichen dafür nicht mehr aus. Daher wird an gleicher Stelle eine neue Brücke als Zwei-Feld-Bauwerk mit knapp 60 m Gesamtstützweite errichtet. Die Fertigstellung der Brücke ist für Mitte 2022 geplant. Insgesamt wird der Umbau der Anschlussstelle Pocking zum Autobahnkreuz A 3 / A 94 noch etwa fünf Jahre in Anspruch nehmen.

 

Verkehrsführung über ausgeschilderte Bedarfsumleitungen

Der gesamte Autobahnverkehr wird während der Vollsperrung auf deutscher Seite an der Anschlussstelle Pocking (A 3) und auf österreichischer Seite an der Anschlussstelle Suben/Schärding (A 8) ausgeleitet. Die Umleitung erfolgt in Deutschland über die B 512 (Neuhaus am Inn) und den ausgeschilderten Umleitungsstrecken U 98 bzw. U 99 und in Österreich über die B 137 und die B 149 (Schärding/Suben).

Um einen Rückstau auf die Autobahn A 3 zu vermeiden wird im Bereich der Ausleitung an der AS Pocking die Vorfahrtsregelung geändert. Hinweistafeln auf der A 3 weisen seit einer Woche auf die geplante Vollsperrung hin.

 

Wichtiger Hinweis: Die für den Individualverkehr gesperrte A 3 wird während der Arbeiten von Baufahrzeugen und schweren Lkw befahren – unbefugtes Betreten der Fahrbahn ist lebensgefährlich!

 

Die Autobahn GmbH dankt für Verständnis und Geduld

Oberstes Ziel der Planungen ist es, die Auswirkungen für den Verkehr auf der Autobahn sowie in der Region so gering wie möglich zu halten. Nur durch konzentrierte Arbeiten in der Nacht bzw. am Wochenende lassen sich längerfristige Vollsperrungen auch an Werktagen vermeiden. Daher bittet die Autobahn GmbH auch für die kommenden ausbaubedingten Verkehrsbeeinträchtigungen um Verständnis bei den Anwohnern der Umleitungsstrecken und den Verkehrsteilnehmern.

Für fachliche Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Lallinger von der Außenstelle Deggendorf (Tel.: 0991/28051-670).

 

Kontakt

Die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Südbayern – Pressestelle

Tel: 089/54552 3308| Mail: pressestelle[at]sby.autobahn[dot]de

 

https://twitter.com/AdB_Suedbayern

Informationen zur aktuellen Verkehrslage auf den Autobahnen finden Sie im Internet unter www.bayerninfo.de