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Status: Ist abgeschlossen Region: Westfalen, …

Autobahn: A 1, …Überführung Hase Stichkanal

Die Autobahn Westfalen saniert auf der A 1 die Brücke über den Stichkanal und die Hase zwischen Osnabrück-Nord und Osnabrück-Hafen. Dafür setzt sie ein Verfahren ein, das erstmals in der Region bei einer Brückensanierung zum Zuge kommt: Sie wird durch eine externe Längsvorspannung verstärkt.

Projektbeschreibung

Die Autobahn Westfalen saniert auf der A 1 die Brücke über den Stichkanal und die Hase zwischen Osnabrück-Nord und Osnabrück-Hafen. Die Bauzeit beträgt rund ein Jahr und wird voraussichtlich Ende März 2022 abgeschlossen sein.

Die Brücke muss saniert werden, um sie an die aktuellen Vorgaben anzupassen. Dafür setzt die Autobahn Westfalen ein Verfahren ein, das erstmals in der Region bei einer Brückensanierung zum Zuge kommt. Sie wird durch eine externe Längsvorspannung verstärkt. Dafür werden an beiden Seiten der 262 Meter langen und 60 Meter breiten Brücke insgesamt rund 2.000 Meter Stahlseile – auch Spannglieder genannt – angebracht. Sie werden mit einer aufwändigen Technik an 16 Betonkonsolen befestigt, die vorab an die Brückenträger betoniert werden. Durch die Spannkraft, die von diesen Spanngliedern erzeugt wird, wird die Brücke verstärkt.

Zusätzlich nimmt die Autobahn Westfalen verschiedene Instandsetzungsmaßnahmen in Angriff. Die Fahrbahndecke auf der Brücke wird komplett auf rund 5.700 Quadratmetern erneuert, 61 Meter Übergangskonstruktionen von den Fahrbahnen zur Brücke werden ersetzt sowie neue Entwässerungsleitungen unter der Brücke verlegt. Die Autobahn Westfalen kann diese Arbeiten zeitsparend parallel vornehmen.

Verstärkung für späteren Neubau nötig
Die Brücke stammt aus dem Jahr 1967 und ist seitdem laufend auf den neuesten Stand gebracht worden. 2013 wurde sie zuletzt saniert. Seit 2016 steht fest, dass sie langfristig in den 2030er Jahren durch einen kompletten Neubau ersetzt werden muss. Die A 1 verläuft in diesem Bereich sechsspurig. Die Brücke besteht aus zwei einzelnen, durch eine Längsfuge getrennte Brücken, über die jeweils drei Fahrspuren führen. Beim späteren Neubau wird zuerst eine Brücke abgerissen, wobei der Verkehr während der Bauzeit für mehrere Jahre komplett auf die andere Brücke verlegt wird. Dafür ist es wichtig, dass sie höhere Lasten tragen kann.

Aktueller Verkehr fließt
Während der aktuellen Bauarbeiten bleiben jeweils zwei Fahrspuren pro Richtung erhalten, wobei die Verkehrsführung mehrfach wechseln wird. Nachdem die Autobahn Westfalen die erste Brücke in Richtung Bremen fertiggestellt hat, wird der komplette Verkehr darüber laufen, um dann die Brücke Richtung Dortmund zu sanieren.

Die A 1 weist im Bereich zwischen Ahlhorner Heide und Kreuz Lotte/Osnabrück eine durchschnittliche tägliche Verkehrsmenge von bis zu 77.400 Fahrzeugen mit einem Schwerlastanteil von 19 Prozent auf. Prognosen gehen in zehn Jahren von einem Verkehrsaufkommen von über 83.000 Fahrzeugen aus.

A27 zwischen Bremen und Bremerhaven ab sofort wieder durchgängig befahrbar

UTHLEDE/HAGEN. Ab sofort kann der Verkehr auf der A27 zwischen Bremen und Bremerhaven wieder rollen. Am Mittwoch, den 27.03. wurde die zwischen Hagen und Uthlede gesperrte Autobahn um 15 Uhr freigegeben. Damit ist die wichtigste Straßenverbindung zwischen Bremen und den Seehäfen Bremerhaven und Cuxhaven wieder durchgängig befahrbar – eine gute Nachricht für alle Verkehrsteilnehmenden. Insbesondere für den Wirtschaftsverkehr sowie für Großraum- und Schwertransporte stellt die Freigabe eine große Erleichterung dar. Aufatmen können auch die Gemeinden an den Umleitungsrouten.

Digitalisierung im Straßenbau: Autobahn GmbH beim BIM-Fachsymposium – BIM Leistungskatalog veröffentlicht

Building Information Modeling (BIM) verändert die Art und Weise, wie Bauprojekte geplant, ausgeführt und verwaltet werden. Mit dem neuen BIM-Leistungskatalog gibt es noch mehr Gründe für die Nutzung von BIM. Die Autobahn GmbH des Bundes und die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) haben jetzt gemeinsam mit drei Verbänden der Bauwirtschaft eine Erklärung zur Nutzung des BIM-Leistungskataloges unterzeichnet und damit ein starkes Signal für die verstärkte Nutzung der BIM-Methode gesetzt.

Zukunftsaufgabe Brückenmodernisierung

Die Brückenmodernisierung ist eine der vordringlichsten Zukunftsaufgaben der Autobahn GmbH. Die Autobahn GmbH geht die Brückenmodernisierung über Bundesländergrenzen hinweg mit einem langfristig angelegten Modernisierungsprogramm konzentriert und gebündelt an. Auf unserer neuen Themenseite Brücken finden Sie umfassende Informationen zu den Autobahnbrücken und zur Brückenmodernisierung.

Update: A60/A63 AK Mainz-Süd – Stahlträger für die Nordbrücke werden eingehoben

Weiterer Baufortschritt im Autobahnkreuz (AK) Mainz-Süd: Im Zeitraum vom 22. bis zum 25. März 2024 werden die neuen Stahlträger für die Nordbrücke eingehoben. Insgesamt 18 Brückenträger mit einem Gewicht von jeweils rund 50 Tonnen sind zu platzieren. Zwei Mobilkräne mit Auslegerlängen von rund 37 und 45 Meter werden diese Präzisionsarbeit bewältigen.

Verkehrsprognose für die Osterferien

In Nordrhein-Westfalen beginnen am Montag, dem 25. März die Osterferien gleichzeitig mit den benachbarten Bundesländern Rheinland-Pfalz und Hessen. In Niedersachsen bereits eine Woche zuvor. Eine deutliche Zunahme des Reiseverkehrs wird bereits für das vorherige Wochenende, also ab Freitag, dem 22. März erwartet.

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