Status: Ist abgeschlossen Region: Südwest, …
Autobahn: A 8, …Ausbau auf 6 Fahrstreifen zwischen Hohenstadt und Ulm-Nord
18 bis 25 Prozent Schwerlastanteil oder etwa 14.000 Lkw am Tag: Die Autobahn A 8 zwischen Hohenstadt und Ulm-Nord ist Teil der wichtigsten Ost-West-Straßenverbindung im süddeutschen Raum und sehr stark ausgelastet. Um den rund 23 Kilometer langen Autobahnabschnitt den gestiegenen Anforderungen anzupassen, wird er seit 2012 6-streifig ausgebaut und erhält mit einer zusätzlichen Anschlussstelle (AS) den Doppelanschluss Ulm-West/Ulm-Nord.
Maßnahmen
- sechsstreifiger Ausbau zwischen Hohenstadt und Ulm-Nord auf 23 Kilometer Länge inkl. Doppelanschlussstelle Ulm-West /Ulm-Nord
- Parallelführung mit der ICE-Neubaustrecke auf ca. 20 Kilometer Länge
- Erneuerung der Nebelwarnanlage zwischen Hohenstadt und Riedheim
Kurz-Projektbeschreibung
Der Abschnitt der A 8 zwischen Hohenstadt und Ulm-Nord wird von bisher 4 Fahrstreifen und einem Nothaltestreifen auf 6 Fahrstreifen mit beiderseitigem Standstreifen ausgebaut. Am östlichen Ende der Baumaßnahme wird der Ausbau der Anschlussstelle Ulm-West zur Doppelanschlussstelle Ulm-West/Ulm-Nord (DAS) gemeinsam mit dem Ausbau der Autobahn umgesetzt.
In diesem Rahmen sind 29 Brücken, eine Grünbrücke, Unterführungen und Durchlässe anzupassen – 26 Brücken davon durch kompletten Neubau. Außerdem sind acht Regenrückhaltebecken zu errichten. Rund 1,365 Mio. Kubikmeter Erdreich müssen ab- und ca. 2,132 Mio. Kubikmeter aufgetragen werden, um die Höhenlage der Autobahn anzupassen und Lärmschutzwälle zu schaffen.
Eine Besonderheit des Streckenabschnitts liegt in der Trassenbündelung mit der ICE-Neubaustrecke (NBS) „Wendlingen - Ulm“, Planfeststellungsabschnitt 2.3. Für beide Baumaßnahmen wurde ein gemeinsamer Planfeststellungsbeschluss erlassen, sodass die ICE-Neubaustrecke, die parallel zur Richtungsfahrbahn Stuttgart – Augsburg mit einem Abstand zwischen 14 bis 25 Metern verläuft, zeitgleich realisiert wird.
Im Zuge des Ausbaus wird auch die Nebelwarnanlage (NWA) zwischen Hohenstadt und Riedheim (Bayern) auf 43 Kilometern erneuert und auf den aktuellen technischen Stand gebracht. Insgesamt werden 23 neue Verkehrszeichenbrücken aufgebaut und mit Wechselverkehrszeichen ausgestattet. Bei 20 weiteren Verkehrszeichenbrücken wird die komplette Anzeige- und Messtechnik erneuert.
Projektstand
Der sechsstreifige Ausbau zwischen Hohenstadt und Ulm-Nord wurde in vier Bauabschnitten geplant und umgesetzt. Die Bauabschnitte 2, 3 und 4 sind bei der Übernahme des Projekts von der Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg durch die Autobahn GmbH des Bundes am 1. Januar 2021 bereits baulich abgeschlossen. Der Bauabschnitt 1 – Dornstadt bis Ulm-Nord mit Doppelanschluss Ulm-West/Ulm-Nord, Baulänge ca. 2,3 Kilometer – bildet den Abschluss der Maßnahme und wird bis Ende 2021 abgeschlossen.
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Karriere
Länge:
23 Kilometer Vollausbau,
- davon 20 Kilometer parallel mit der DB, mit Abständen von 14 bis 25 Metern
Neubau von:
- 26 Brücken
- 1 Grünbrücke
- 2 Fledermausdurchlässen
Hauptbauphase:
2012 - 2021
Projektvolumen Nebenwarnanlage (NWA):
ca. 12,3 Millionen Euro
Gesamtprojektvolumen ohne NWA:
ca. 278 Millionen Euro, davon Anteil Baukosten Bund ca. 257,7 Mio. Euro
Regelquerschitt:
RQ 35,5
Erdmassenbewegung:
ca. 3,5 Millionen m³, davon ca. 1,365 Mio. m³ Abtrag und 2,132 Mio. m³ Auftrag
Baummaßnahmen 2021
Die Bauabschnitte 2 bis 4 sind baulich abgeschlossen (Länge 20 Kilometer). Im Bauabschnitt 1 – Dornstadt bis Ulm-Nord mit Doppelanschluss Ulm-West/Ulm-Nord mit einer Baulänge von ca. 2,3 Kilometer – ist die Fahrbahn in Fahrtrichtung München weitgehend fertiggestellt. Die neue Anschlussstelle (AS) Ulm-Nord wurde im Oktober 2020 für die Fahrtrichtung München in Betrieb genommen. Es folgt im Sommer 2021 die Öffnung des nördlichen Anschlusses. Hierzu müssen im Voraus die stark witterungsabhängigen laufenden Abdichtungsarbeiten und Folgeleistungen am Brückenbauwerk (Bauwerk 28) über die hochfrequentierte Bahnstrecke Stuttgart-Ulm (DB 4700) abgeschlossen sein.
Wenn das Brückenbauwerk (Bauwerk 25) über die Lerchenbergstraße fertiggestellt ist, folgt die wesentliche Bauleistung im Jahr 2021: das Einbringen der offenporigen Beläge (OPA) auf beiden Fahrtrichtungen auf der Fahrtrichtung Stuttgart auf ca. 2 000 Metern, auf der Fahrtrichtung München auf ca. 800 Metern. Hierzu bedarf es nochmals mehrerer Verkehrsumlegungen. Anschließend werden die endgültige Markierung und die weiteren Ausstattungen wie Schutzplanken und Beschilderung hergestellt. Diese Leistungen sollen Ende 2021 abgeschlossen sein und stellen den Gesamtabschluss des 6-streifigen Ausbaus Hohenstadt – Ulm-Nord dar. 23 weitere Kilometer A 8 sind dann durchgängig sechsstreifig ausgebaut.
Die Verkehrsfreigabe ist für Oktober 2021 avisiert.
Projekt-/Bauablauf (Hauptbauphasen)
1996 | Vorentwurf |
2001 | Gemeinsame Planung mit der ICE-Neubaustrecke |
2005 | Einleitung des gemeinsamen Planfeststellungsverfahren |
2008 | Planfeststellungsbeschluss (Rechtskraft März 2008) |
2011-2014 | Bauabschnitt 2 - Dornstadt bis Temmenhausen |
2012 - 2017 | Bauabschnitt 3 - Temmenhausen bis Nellingen |
2015 - 2019 | Bauabschnitt 4 - Nellingen bis Hohenstadt |
2015-2021 | Bauabschnitt 1 - Dornstadt bis Ulm-Nord |
2011-2014 Bauabschnitt 2 - Dornstadt bis Temmenhausen
- Erster Abschnitt, um die Entwässerung der neuen Fahrbahn sicherzustellen.
- Länge: 7,8 Kilometer
- Parallelführung mit NBS im gesamten Bauabschnitt
- Brückenbauwerke: Neubau: 10
- Kosten Hauptbauleistungen: ca. 61 Mio. Euro
2012 - 2017 Bauabschnitt 3 - Temmenhausen bis Nellingen
- Länge: 6,8 Kilometer
- Parallelführung mit NBS im gesamten Bauabschnitt
- Brückenbauwerke: Neubau: 7 / 1 Bestandsbrücken
- Kosten Hauptbauleistungen: ca. 78 Mio. Euro
2015 - 2019 Bauabschnitt 4 - Nellingen bis Hohenstadt
- Länge: 6,2 Kilometer
- Parallelführung mit NBS im gesamten Bauabschnitt
- Brückenbauwerke: Neubau: 6 / 2 Bestandsbrücken
- Kosten Hauptbauleistungen: rund 65 Mio. Euro
2015-2021 Bauabschnitt 1 - Dornstadt bis Ulm-Nord
- Länge 2,3 Kilometer
- Doppelanschluss Ulm-West/Ulm-Nord
- Brückenbauwerke: Neubau: 3
- Kosten: 45 Mio. Euro
- Anteil der Stadt Ulm: 4,8 Mio. Euro
- Der Bau des Kreisverkehrsplatzes Nord (KVP Nord) erfolgte durch die Stadt Ulm
A 8, Sechsstreifiger Ausbau zwischen Hohenstadt und Ulm-Nord, Bauabschnitt 4, Blick vom Bauwerk 3 in Richtung Merklingen, Fertigstellung der Randbereiche und des Mittelstreifens (Aufnahme Sommer 2019)
Bildquelle: RP Tübingen
A 8, Sechsstreifiger Ausbau zwischen Hohenstadt und Ulm-Nord, Bauabschnitt 4, Blick in den Bauabschnitt 4, Richtung München, Vorbereitung des Asphaltrückbaus Fahrtrichtung München der alten Fahrbahn (Aufnahme Frühjahr 2018)
Bildquelle: RP Tübingen
A 8, Sechsstreifiger Ausbau zwischen Hohenstadt und Ulm-Nord, Bauabschnitt 1, Abbruch des Bauwerks 28 unter Vollsperrung der Bahnstrecke Stuttgart – Ulm (Aufnahme März 2019)
Bildquelle: RP Tübingen
A 8, Sechsstreifiger Ausbau zwischen Hohenstadt und Ulm-Nord, Bauabschnitt 1, Abbruch des Bauwerks 28 unter Vollsperrung der Bahnstrecke Stuttgart – Ulm (Aufnahme März 2019)
Bildquelle: RP Tübingen
Pressekontakt
Petra Hentschel
Pressesprecherin der NL Südwest
E-Mail presse.suedwest(at)autobahn.de
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Südwest
Augsburger Straße 748 70329 Stuttgart